Live hören
Jetzt läuft: Feels So Good (Instrumental) von José James
Illustration aus "Alice im Wunderland"

ZeitZeichen

1865 - Kinderbuch "Alice im Wunderland" erscheint

Stand: 10.03.2020, 13:22 Uhr

In diesem Kinderbuch geht es überaus verstörend zu: Babys verwanden sich in Ferkel, die Königin will jeden köpfen, der ihr in die Quere kommt, und eine grinsende Katze erklärt dem verwirrten Mädchen: "´Hier sind alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt´. - ´Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?´ fragte Alice. ´Du musst verrückt sein´, sagte die Katze, ´sonst wärst du gar nicht hier´".

Von Christiane Kopka

Die kleine Alice, das weiße Kaninchen mit der Taschenuhr, die Herzkönigin, die Grinse-Katze oder der verrückte Hutmacher gehören zu jenen Figuren, die längst ein Eigenleben führen - jeder kennt sie und man begegnet ihnen in unzähligen Büchern, auf Bildern, in Songs und Werbespots. Das ist kein Wunder: Schließlich zählt Lewis Carrolls "Alice im Wunderland" zu den Meisterwerken der Weltliteratur.

Der schrullige Autor, der eigentlich Charles Lutwidge Dodgson hieß und Mathematik-Dozent in Oxford war, hat Surrealisten, Dadaisten und Futuristen beeinflusst. Für Arno Schmidt war er gar der "Kirchenvater aller modernen Literatur".

Redaktion: Michael Rüger

"Alice im Wunderland" erscheint (im Jahr 1865)

WDR ZeitZeichen 16.04.2020 14:48 Min. Verfügbar bis 17.04.2090 WDR 5


Download