Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
Alfred Dregger, 1974

ZeitZeichen

29.06.2002 - Todestag des Politikers Alfred Dregger

Stand: 09.05.2017, 11:52 Uhr

Seine Stimme war so markant wie seine politische Haltung - tief und dunkel. Alfred Dregger war Mitglied der NSDAP und bis zur Kapitulation als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Später als Landesvorsitzender der hessischen CDU und als Bundestagsabgeordneter gab er den Lautsprecher, Haudegen und Erzkonservativen.

Von Wolfram Stahl

Als exponierter Vertreter des nationalkonservativen Flügels der CDU wehrte er sich selbstverständlich gegen Willy Brandts Politik der Versöhnung mit der Sowjetunion und Polen und gegen die Ostverträge.

Ehemaligen Wehrmachtssoldaten galt Dregger als letzte Vertrauensperson der Kriegs- und Aufbaugeneration. Sozialdemokraten bezeichneten ihn auch wegen mancher Verherrlichung der nationalsozialistischen Zeit als uneinsichtig und historisch ignorant.

Die gesamte Union dagegen würdigte ihren ehemaligen Faktionsvorsitzenden im Bundestag zu seinem Tod mit 81 Jahren als aufrechten Demokraten, Patrioten und Gestalter der Nachkriegszeit.

Redaktion: Michael Rüger

Alfred Dregger, CDU-Politiker (Todestag 29.06.2002)

WDR ZeitZeichen 29.06.2017 14:49 Min. Verfügbar bis 27.06.2097 WDR 5


Download