Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
18.00 - 18.04 Uhr WDR aktuell
Bilder von Alexej Jawlensky in der Kunstsammlung Jena

ZeiZeichen

15.03.1941 - Todestag von Alexej Jawlensky

Stand: 22.02.2016, 14:05 Uhr

Wer diese Malerei mit Ruhe betrachte, schrieb ein Kritiker, werde "einen verwandelten Klang in sich widerhallen fühlen." Häufig werden die Meditationsbilder von Alexej Jawlensky mit musikalischen Begriffen beschrieben, als appellierten sie an ein inneres Hören.

Von Monika Buschey

Er hat in schier unendlichen Variationen menschliche Gesichtszüge gemalt, so stark stilisiert, dass sie gerade noch als solche zu erkennen sind. "Kunst ist Sehnsucht nach Gott", sagt Jawlensky.

Zu Beginn seiner Entwicklung hat er zusammen mit Wassily Kandinsky ganz andere Töne angeschlagen. Die beiden sind Protagonisten des Expressionismus, sie finden zu einer neuen Formensprache und arbeiten mit leuchtenden Farben. Ihre Bilder schockieren. Wie Kandinsky hat Alexej Jawlensky Russland verlassen und ist nach München gegangen.

Der Erste Weltkrieg setzt der Zusammenarbeit ein Ende. Im Schweizer Exil, von Krankheit gequält, entwickelt Jawlensky seine Meditationsbilder.

Redaktion: Hildegard Schulte

Alexej Jawlensky, russischer Maler (Todestag 15.03.1941)

WDR ZeitZeichen 15.03.2016 14:15 Min. Verfügbar bis 13.03.2026 WDR 5


Download