Albrecht Ludwig Berlinger mit seiner Flugmaschine

ZeitZeichen

28.01.1829 - Todestag von Albrecht Ludwig Berblinger

Stand: 22.11.2018, 14:32 Uhr

Schon früh war es ihm anzumerken: Aus diesem Kind wird mal ein Tüftler und Erfinder, ein Daniel Düsentrieb des 18. Jahrhunderts. Als der Schneidergeselle Albrecht Ludwig Berblinger einen Ballonflug beobachtete, da wollte er fliegen wie ein Vogel. Das hat er auch versucht.

Von Jürgen Werth

Aber der Flug endete nach wenigen Metern in der Donau. Die Zuschauer sorgten für Gelächter. Trotzdem ist der Mann in die Ehrenhalle der Flugpioniere aufgenommen worden.

Bertolt Brecht verewigte ihn in einem Gedicht. Edgar Reitz verfilmte seine Geschichte. Die DDR, die sich selber gerade im Sturzflug befand, gab eine Briefmarke heraus.

Und in Liedern seiner schwäbischen Heimat taucht er noch heute auf als sympathischer "Bruchpilot" und als "Ikarus von Ulm".

Redaktion: Michael Rüger

Albrecht L. Berblinger, "Schneider von Ulm" (Todestag 28.1.1829)

WDR ZeitZeichen 28.01.2019 14:14 Min. Verfügbar bis 25.01.2099 WDR 5


Download