Albert Szent-Györgyi

ZeitZeichen

16.09.1893 - Geburtstag von Albert Szent-Györgyi

Stand: 01.08.2018, 15:54 Uhr

Der Ungar hat ein Herz aus Paprika, so wird gesagt. Paprika gehört zu den Gemüsen mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C. Ist es da ein Wunder, dass es ein Ungar war, der sich der Forschung rund um dieses lebenswichtige Vitamin verschrieb

Von Marko Rösseler

Albert Szent-Györgyi untersuchte die Eigenschaften der Ascorbinsäure - um nichts anderes handelt es sich bei Vitamin C - und experimentierte dabei selbstverständlich auch mit den in seinem Heimatland so beliebten Nachtschattengewächsen.

1926 gelang es ihm, Ascorbinsäure mit Hilfe von Kristallisationsversuchen zu isolieren. Später würde er für seine Forschungen den Nobelpreis erhalten. Nebenbei machte er sich über Vielerlei Gedanken - zum Beispiel auch über die Besessenheit der Menschen vom technischen Fortschritt.

Er rauchte dicke Zigarren und wurde trotzdem steinalt - vielleicht lag es an den gesunden Wirkung von Paprika

Redaktion: Hildegard Schulte

Albert Szent-Györgyi, Biochemiker (Geburtstag 16.09.1893)

WDR ZeitZeichen 16.09.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 13.09.2098 WDR 5


Download