Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
"Grüne Aktion Zukunft", Herbert Gruhl (vorn re.), Pressekonferenz 1978

ZeitZeichen

13.07.1978 - Vorstellung "Grüne Aktion Zukunft"

Stand: 31.03.2016, 14:04 Uhr

Mitte der 70er Jahre erschien das Buch "Ein Planet wird geplündert – Die Schreckensbilanz unserer Politik". Herbert Gruhl traf mit seinem Beststeller den Nerv der Zeit. Der CDU-Abgeordnete war ein engagierter Umweltpolitiker und zudem Vorsitzender des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND).

Von Wolfram Stahl

Gruhl gehörte zu den wenigen Kritikern der Kernenergie in der Union. Als unbequemer Kopf wurde er jedoch nach der Bundestagswahl 1976 von seiner Partei kaltgestellt, ihm wurde der Posten des umweltpolitischen Sprechers weggenommen. Gruhl und die Union verkrachten sich unversöhnlich.

Einen Tag nach seinem Austritt aus der CDU stellte er die "Grüne Aktion Zukunft" vor. Gruhl wurde damit zu einem wichtigen Wegbereiter der Grünen.

Als sich die Grünen Anfang der 80er Jahre für linke Gruppen öffneten, verließ Gruhl die Partei wieder, setzte aber sein Engagement für den Umwelt- und Naturschutz in ökologischen Splitterparteien fort.

Redaktion: Michael Rüger

"Grüne Aktion Zukunft", Vorstellung (am 13.07.1978)

WDR ZeitZeichen 13.07.2013 14:34 Min. Verfügbar bis 11.07.2093 WDR 5


Download