New York Stock Exchange

ZeitZeichen

03.07.1884 - Erster Aktienindex erscheint in den USA

Stand: 09.03.2016, 17:05 Uhr

Die jüngste Finanzmarktkrise hat viele Anleger in ihrer Geldgläubigkeit erschüttert - und ihre Bankkonten "erleichtert". Sie haben die Nase voll von Finanzprodukten mit zungenbrecherischen Namen und Anlageformen, die selbst manche Bänker nicht verstehen. Sie wollen Klarheit, Transparenz, verständliche Vergleichbarkeit. Einen Geldkompass, an dem sie ihren eigenen Sparkurs ausrichten können.

Von Kay Bandermann

Ähnlich muss es Charles Dow, Edward Jones und Charles Bergstresser in den Achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts gegangen sein. Als Journalisten berichteten sie über die junge, boomende US-Industrie - über Bahngesellschaften und Stahlwerke. Firmen, die sich nur ungern in die (geschäftlichen) Karten gucken ließen, aber gleichwohl mit dem Geld ihrer Aktionäre jonglierten.

Am 3. Juli 1884 veröffentlichten sie den ersten Aktien-Index in ihrem "Customers Afternoon Newsletter", dem Vorläufer des späteren Wall Street Journals.

Der tägliche Index aus dem Schlusskurs von elf Industrieaktien war die Geburtsstunde des späteren Dow-Jones-Index', der bis heute als Vorbild für vergleichbare Indizes rund um die Welt gilt.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 03.07.2014 14:24 Min. Verfügbar bis 30.06.2054 WDR 5


Download