Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Das Flötenkonzert Sancoussi mit Friedrich dem Großen von Adolph Menzel

ZeitZeichen

08.12.1815 - Geburtstag des Malers Adolph Menzel

Stand: 15.10.2015, 15:58 Uhr

Adolph Menzel gehörte zu den produktivsten Künstlern des 19. Jahrhunderts. Bekannt wurde er zu Lebzeiten mit Gemälden, die Szenen aus dem Leben Friedrichs des Großen zeigen.

Von Maren Gottschalk

Heute aber wird Menzel vor allem wegen der Arbeiten geschätzt, die ihn als Meister des Realismus ausweisen, wie die Darstellungen bürgerlichen Lebens oder seine Industriebilder.

Spannend ist auch das Frühwerk Menzels, das er sorgsam vor der Öffentlichkeit zu verbergen suchte: Erst nach seinem Tod bekam das Publikum Gemälde wie das "Balkonzimmer" zu sehen, das vielen sogar als Vorläufer des Impressionismus gilt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Adolph Menzel, Maler (Geburtstag 08.12.1815)

WDR ZeitZeichen 08.12.2015 14:39 Min. Verfügbar bis 05.12.2025 WDR 5


Download