Adolf Busch, 1952

ZeitZeichen

08.08.1891 - Geburtstag des Geigers Adolf Busch

Stand: 21.06.2016, 14:04 Uhr

Er besaß denselben bäuerlichen Schädel wie seine Brüder, der Dirigent Fritz, der Cellist Hermann oder der Schauspieler Willi. Adolf Busch, bis zu seinem Tod im Jahr 1952 einer der führenden deutschen Geiger, stammte aus Siegen und hatte von seinem Vater eine Mischung aus künstlerischer Leidenschaft und Disziplin geerbt.

Von Michael Struck-Schloen

Als Geiger prägte ihn der Kölner Gürzenich-Konzertmeister Bram Eldering, als Komponist wandelte Busch in den Fußstapfen seines Idols Max Reger.

Die Beethoven-Aufnahmen des Busch-Quartetts machten Plattengeschichte, während Busch als Solist und Leiter eines Kammerorchesters für Johann Sebastian Bach Pionierarbeit leistete.

Und dann bewies er auch politische Unbeugsamkeit: Als die Faschisten an die Macht kamen, gelobte Busch, nie mehr in Deutschland aufzutreten, bis Hitler & Co. erledigt wären. Er hielt Wort.

Redaktion: Hildegard Schulte

Adolf Busch, Geiger und Komponist (Geburtstag 08.08.1891)

WDR ZeitZeichen 08.08.2016 15:25 Min. Verfügbar bis 06.08.2096 WDR 5


Download