Hotel Adlon, Aussenansicht, Foto um 1935

ZeitZeichen

29.05.1849 - Geburtstag des Hotelgründers Lorenz Adlon

Stand: 21.03.2016, 13:48 Uhr

Stimmt es, was manche sagen, dass der Tod eines Menschen viel aussagt über sein Leben? Lorenz Adlon jedenfalls wurde überfahren - unweit von seinem berühmten Berliner Hotel, auf der mittleren Durchfahrt des Brandenburger Tors, die eigentlich dem Kaiser vorbehalten war. Nur hatte der damals, 1921, schon längst abgedankt.

Von Kerstin Hilt

Als Lorenz Adlon am 29. Mai 1849 geboren wird, gibt es noch keinen Kaiser. Gemeinsam mit dem neu geeinten Deutschland wird auch der junge Adlon groß: Sohn eines Schumachers, selbst Schreinerlehrling, wechselt er in die Gastronomie und sorgt bald bei den großen Ereignissen der Zeit - wie etwa dem Deutschen Turnfest - für die Verpflegung.

Der Kaiser hilft ihm schließlich, seinen Traum zu verwirklichen: ein Grandhotel in der erstarkenden Metropole Berlin – am begehrtesten Platz der Stadt. Das Grundstück Unter den Linden gilt als unverkäuflich, bebaut ist es mit einem denkmalgeschützten Schinkel-Palais.

Doch Wilhelm II. zieht im Hintergrund die Strippen und wird, kaum ist das alte Gebäude abgerissen und das "Hotel Adlon" eröffnet, bald dessen bester Gast.

Den Untergang des Kaiserreichs soll Lorenz Adlon nie verwunden haben.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.05.2014 14:45 Min. Verfügbar bis 26.05.2094 WDR 5


Download