Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Adam Smith

ZeitZeichen

17.07.1790 - Todestag von Adam Smith

Stand: 29.02.2016, 15:18 Uhr

Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Doch seine Werke begründeten die Wissenschaft der Nationalökonomie, heute besser bekannt als "Volkswirtschaftslehre". Adam Smith studierte und lehrte in Schottland. Sein Denkmal steht vor der St. Giles Kathedrale in Edinburgh, wo er vor 225 Jahren starb.

Von Kay Bandermann

1764 erschien sein bekanntestes Werk "Reichtum der Nationen", das bis heute zur Standardlektüre der Wirtschaftswissenschaften gehört. Legendär wurde seine Metapher von der "unsichtbaren Hand", die die Märkte scheinbar von allein zu lenken vermag und zwar zum Wohle aller. Obwohl es daran erhebliche Zweifel gibt, gilt sie bis heute als Grundlage für die Politik "freien Marktwirtschaft".

Unbeeinflusst von außen - so die Theorie - sorge ein "freies Spiel der Kräfte" automatisch dafür, dass Waren, Arbeit und Wohlstand "gerecht", wenn auch nicht gleich verteilt würden. Genauso alt wie Smiths These ist die Kritik daran. Neo-Klassiker und Keynesianer streiten über die Einflussnahme von Politik und Staat bis auf den heutigen Tag.

Kritische Wirtschaftswissenschaftler an den Universitäten beklagen, dass Smith & Co zu großen Einfluss haben auf wirtschaftspolitische Entscheidungen von Regierungen oder Notenbanken.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Adam Smith, schottischer Nationalökonom (Todestag 17.7.1790)

WDR ZeitZeichen 17.07.2015 Verfügbar bis 14.07.2025 WDR 5


Download