Robert Pferdmenges

ZeitZeichen

28.09.1962 - Todestag des Bankiers Robert Pferdmenges

Stand: 15.04.2016, 13:53 Uhr

Den Begriff von der „Grauen Eminenz“ hörte er nicht gern, genoss den damit verbundenen Respekt aber sehr wohl. Von einer Macht, „die der eines politischen Diktators nahe kommt“, schrieb die Schweizer „Weltwoche“ 1951. 

Von Kay Bandermann

Robert Pferdmenges gilt bis heute als der einzige „echte Freund“ des ersten Nachkriegskanzlers Konrad Adenauer. Als der einzige, der mit ihm auf Augenhöhe sprach, der ihm schonungs- und folgenlos die Meinung sagen konnte. Und das, obwohl Pferdmenges überzeugter und engagierter Protestant war.

1880 wurde er in Mönchengladbach geboren. Er stieg ins Bankgeschäft ein und wurde in den Weimarer Jahren Gesellschafter der Privatbank Sal. Oppenheim und führte das jüdische Finanzinstitut durch weite Teile der Nazi-Zeit. Nach dem Krieg wurde Pferdmenges Adenauers Berater in Wirtschafts- und Finanzfragen. Er blieb aber stets im Hintergrund. Als CDU-Abgeordneter hielt er während der gesamten ersten Legislaturperiode nicht eine einzige Rede.

Redaktion: Michael Rüger

Robert Pferdmenges, Bankier und Politiker (Todestag 28.09.1962)

WDR ZeitZeichen 28.09.2012 14:40 Min. Verfügbar bis 26.09.2052 WDR 5


Download