Live hören
Jetzt läuft: Things have changed von Bettye LaVette

06.12.1869 - Geburtstag von Otto Nordenskjöld

Otto Nordenskjöld

ZeitZeichen

06.12.1869 - Geburtstag von Otto Nordenskjöld

Von Edda Dammmüller

Seit September läuft eine internationale Polarexpedition in der Arktis, mittendrin das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" mit technischer und personeller Ausstattung ohnegleichen.

118 Jahre zuvor war es dem schwedischen Polarforscher Otto Nordenskjöld (1869-1928) mit dem nicht mehr ganz jungen Dreimaster "Antarctic" gelungen, die Antarktis zu erkunden. Und: lebendig zurückzukehren!

Obwohl sein Schiff vom Eis zermalmt wurde und die Gruppe ein Jahr lang dreigeteilt war, bevor sie von einem Suchtrupp eingesammelt wurde. Nordenskjölds Fossilienfunde haben Klimageschichte geschrieben.

Die aktuelle Mission zum Nordpol will das fortsetzen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Otto Nordenskjöld, Polarforscher (Geburtstag 6.12.1869)

WDR ZeitZeichen 06.12.2019 14:31 Min. Verfügbar bis 01.12.2099 WDR 5

Download

Stand: 11.10.2019, 13:55