Eine Dose mit der Aufschrift "Kulturreserve", in der sich eine original 60 Watt-Glühbirne befindet

ZeitZeichen

01.09.2011 - Herstellungsverbot für 60-Watt-Glühbirnen

Stand: 14.07.2016, 17:16 Uhr

Licht aus, Spot an: Auf der Bühne der jüngeren europäischen Geschichte wird das Glühbirnen-Verbot gern als Grusel-Schocker inszeniert. Selbstherrliche EU-Bürokraten, die eiskalt die Zivilisation durchregulieren, nehmen ahnungslosen Menschen das heimelige, wärmende Licht des Wolfram-Drahtes weg.

Von Katrin Brand

In dunklen Hinterzimmern handeln sie mit gierigen Industriellen aus, dass künftig giftige, kalte, die Farben verfälschende und sich nur langsam erhellende Energiesparlampen die Menschen in Depressionen stürzen sollen.

Korrupte Politiker spielen das üble Spiel mit. Nun ja, ganz so war es dann doch nicht.

Dennoch: Wie es dazu kam, dass in der EU nach und nach die Glühbirnen verboten wurden - heute vor fünf Jahren war es die 60-Watt-Birne - bleibt eine packende Geschichte, die bis in die heutige Politik nachwirkt.

Redaktion: Michael Rüger

Herstellungsverbot für 60-Watt-Glühbirnen tritt in Kraft (am 01.09.2011)

WDR ZeitZeichen 01.09.2016 14:50 Min. Verfügbar bis 30.08.2096 WDR 5


Download