Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Zahlreiche Passanten drängen sich in der Fußgängerzone Ludgeristraße in Münster an Geschäften vorbei.

Spieglein an der Wand: Was ist das wichtigste Problem im Land?

Der Deutschlandtrend ermittelt, was Menschen wählen würden, wenn jetzt gewählt würde. Und er hat aktuell gefragt, was denn das wichtigste Problem im Land ist, um das sich die Politik jetzt kümmern sollte. Platz 1: Zuwanderung. Dann kommen der Krieg in der Ukraine und die Lage der Wirtschaft. Wie hätten Sie geantwortet? Wir fragen Sie im WDR 5 Tagesgespräch! Machen Sie mit.

Jeder vierte Befragte nennt das Thema Zuwanderung. Der Krieg in der Ukraine folgt an zweiter Stelle, die Lage der Wirtschaft auf Platz drei. Dazu wurde die Meinung von 1.304 repräsentativ ausgewählten, wahlberechtigten Personen in Deutschland erhoben.

Vor einem Jahr war bei der gleichen Befragung noch das Thema Umweltschutz und Klimawandel an erster Stelle genannt worden. Nun wandelt sich das Klima weiter, und die Umwelt ist auch kein Paradies geworden. Probleme stehen offenbar in einem Wettbewerb. Den führen seit geraumer Zeit Zuwanderung und Migration an. Warum? Weil es keine Lösungen gibt? Oder weil das Thema polarisiert? Auch darüber wollen wir heute sprechen. Stärker in den Fokus rückt dafür wieder die Lage in Russland und der Ukraine. Das ist der "Aufsteiger" in den bedrückenden Charts der Probleme. Auch da suchen wir mit Ihnen und unserem Gast nach Erklärungen.

"Verlässliche" Probleme kommen aus dem Sozialen. Armut, Bildung oder die Rente scheinen viele Menschen aktuell zu beschäftigten. Andere Probleme, zum Beispiel bei der Mobilität oder der Infrastruktur, scheinen etwas in den Hintergrund gerückt zu sein. Ist das ein Beleg für eine Entschärfung des Problems durch politisches Handeln? Oder können wir unser Problembewusstsein nicht überall haben?

"Deutschland" wurde nach dem wichtigsten Problem gefragt. Wir fragen Sie im Tagesgespräch: Was muss die Politik dringend anpacken? Können Sie die Reihenfolge aus der repräsentativen Befragung nachvollziehen? Wir geben die Probleme ja gern an die Politik weiter. Und so wurde ja auch gefragt. Wie groß ist denn ihr Vertrauen, dass die großen Probleme durch die Politik gelöst werden können? Wie erklären Sie sich, dass das einstige Top-Thema Klima nicht mehr ganz oben steht? Bei welchen Problemen sehen Sie bereits politische Lösungen?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen

Redaktion: Willi Schlichting und Beate Wolff

Was ist das wichtigste Problem im Land?

WDR 5 Tagesgespräch 05.04.2024 45:14 Min. Verfügbar bis 05.04.2025 WDR 5


Download