WDR 5 Tagesgespräch
Welche Kulturen finden Platz in Ihrem Leben?
Weihnachten, Ramadan, Chanukka: Nur eines dieser Feste wird in NRW auch gesetzlich gefeiert. Doch unser Land ist geprägt durch verschiedene Religionen und Kulturen. Welchen Platz finden diese in Ihrem Leben? Wie bereichert Sie das? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!
"Nordrhein-Westfalen ist unglaublich vielfältig – egal ob kulturell, wirtschaftlich oder gesellschaftlich", betonte Ministerpräsident Hendrik Wüst beim NRW-Tag 2024. NRW sei "ein Land, in dem die Menschen zusammenhalten", sagte der CDU-Politiker.
Vielfalt prägt unser Zusammenleben: Neben Weihnachtsmärkten im Winter gibt es in Städten wie Solingen und Duisburg Feste der Vielfalt. In Köln wird auf der Keupstraße das "Birlikte"-Fest gefeiert, das den Zusammenhalt von Menschen unterschiedlicher Kulturen feiert und ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen soll.
Auch im Alltag begegnet uns Vielfalt: Italienisches oder türkisches Essen gehören zum Alltag, spanische Musik läuft im Radio, Menschen sprechen unterschiedliche Sprachen.
Fast jeder dritte Einwohner in NRW hat eine Migrationsgeschichte. 2022 waren 34 Prozent der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen römisch-katholisch, 21,8 Prozent waren evangelisch. Knapp die Hälfte – nämlich 44,1 Prozent – waren Teil von anderen Religionen bzw. keiner Religion zugehörig.
Zwar ist die Zahl der Kirchenaustritte im bevölkerungsreichsten Bundesland zuletzt zurückgegangen, nach aktuellem Stand des NRW-Justizministeriums kehrten 2023 mit 197.012 Menschen aber noch immer vergleichsweise viele Menschen der Kirche den Rücken.
Welche Kulturen sind Teil Ihres Lebens? Wo begegnen Ihnen Menschen, die anders glauben und anders leben? Was schätzen Sie an anderen Kulturen? Was haben Sie übernommen, was interessiert Sie?
Leben Sie mit Menschen anderer Herkunft zusammen? Wie bereichern Begegnungen mit Menschen anderer Religionen und Kulturen? In welcher Kultur verorten Sie sich selbst? Stiftet Kultur Identität?
Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).
Gast: Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller, Fachbereich Beratungswissenschaften den Schwerpunkt interkulturelle Kompetenz und Migration an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim
Redaktion: Jonas Klüter und Gundi Große