Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Luftbildaufnahme der Innenstadt von Soest

Neue Energie für alte Mauern – Wie werden wir in Zukunft heizen?

Das Heizungsgesetz hat viele Hausbesitzer:innen verunsichert und verärgert. Nun soll es kombiniert werden mit Wärmeplänen, die die Städte und Gemeinden aufstellen. Was beinhalten die kommunalen Wärmepläne und wie ist es umsetzbar?

Im September soll der Bundestag die neue gesetzliche Grundlage schaffen für die Wärmewende in Deutschland. Nach dem Vorschlag der Bundesregierung sollen neue Heizungsanlagen schon ab dem kommenden Jahr zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien arbeiten – der Einstieg ins klimaneutrale Heizen.

Die Stadt Soest mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern will bis 2030 klimaneutral sein. Deshalb fördert sie bereits jetzt Heizungstausch und Wärmedämmung. Und sie plant Fernwärmenetze. Eignen sich Wärmepumpen auch für alte Häuser? Wie können Altbauten gedämmt werden? Welche Technologien können Städte für die Fernwärme einsetzen? Welche Finanzhilfen gibt es? Wie schnell können Industrie und Handwerk die Umrüstung überhaupt bewältigen?

Stadtgespräch aus Soest: Neue Energie für alte Mauern

WDR 5 Stadtgespräch 17.08.2023 56:02 Min. Verfügbar bis 16.08.2025 WDR 5


Download

Darüber wollen wir mit Ihnen und folgenden Gästen diskutieren:

  • Bernhard Daldrup, Obmann der SPD im Fachausschuss des Bundestages
  • Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik
  • Eckhard Ruthemeyer, Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW und Bürgermeister der Stadt Soest

Moderation: Judith Schulte-Loh und Brigitte Krämer
Redaktion: Arndt Brunnert