Live hören
Satire Deluxe mit Axel Naumer & Henning Bornemann
Werbeplakat auf dem Birkenstock-Sandalen und ein Fischbrötchen abgebildet sind, darauf der Slogan: Der Deutschland-Style, hier ist Geschmack los.

Stilfrage Deluxe

Stand: 13.10.2023, 14:34 Uhr

Die Traditionsmarke Birkenstock flip-floppt auf dem amerikanischen Börsenparkett und Emmanuel Macron muss sich durch ein Hamburger Fischbrötchen quälen. Sieht so die neue geile Corporate Identity made in Germany aus?

Die Stilfrage stellt sich einmal mehr bei den aktuellen Ereignissen im Nahen Osten. Wie kann man über einen Terrorakt derartiger Tragweite überhaupt noch sprechen? Derweil treten an jeder Imbissbude die selbsternannten Nahostexperten mit exklusiven Lageeinschätzungen zutage.

Während im Nahen Osten nach den brutalen Anschlägen der Hamas ein Flächenbrand droht, wird im politischen Berlin über den Stopp von Hilfsgeldern nach Gaza und das Verbot palästinensischer Organisationen diskutiert. Um zu klären wie weit die Prüfung der Hilfszahlungen schon vorangeschritten ist, warum das Ganze jetzt erst geschieht und ob immer noch deutsche Schulklassen in der Warteschleife des Auswärtigen Amtes festhängen, ist uns Außenministerin Annalena Baerbock zugeschaltet.

Darüber hinaus besprechen wir in Satire Deluxe die helleseherischen Fähigkeiten unseres Bundesgesundheitsministers, dessen Krankhaus-Insolvenz-Visionen gerade zur Realität werden. Außerdem verrät Finanzexperte Hans Zippert exklusive Anlagetipps und Investment-Cases, die weit über Birkenstock-Aktien hinausgehen.

Im Studio ist Susanne Pätzold bei Axel Naumer und Henning Bornemann zu Gast und spricht über ihr neues Programm „Multiple Choice – der Abend der Entscheidungen“ mit dem sie seit Januar auf Tour ist.

Redaktion: Simon Strehlau

Mitwirkende: Friedemann Weise, Tom Beinlich, Hans Zippert, Uli Winters, Viviane Jelenc, Luca Bognanni

Musik:

Gum - In a Glass House

Delta Spirit - Tomorrow Goes Away

Dawes - Everything Is Permanent

Ada Lea - Oranges

Deutschland-Satire mit Stilfragen

WDR 5 Satire Deluxe 14.10.2023 53:14 Min. Verfügbar bis 13.10.2024 WDR 5


Download