Bildmontage: Olaf Scholz als Bademeister in Berlin mit Sprechblase "Alles im Griff", Rechte: WDR

Bademeister Deluxe

Autoritäre Typen mit Bierbauch am Beckenrand? Nein danke! Obwohl… Bei dem ganzen Durcheinander kann eine starke Persönlichkeit mit lauter Pfeife ja eigentlich nicht schaden. Moderator Tobias Brodowy bläst schon mal die Schwimmflügel auf.

Überhaupt geht es in dieser Woche viel um „Respekt!“. Markus Söder hatte kürzlich herausgefunden, dass solche verwaschenen Schlagworte im Wahlkampf gerne mal zu Überraschungssiegen führen und in eine Kanzlerschaft münden können. Seitdem fordert er eigentlich für alles Respekt – es sei denn, es ist grün.

Respektabel ist auch der deutsche Reisepass. Der belegte jüngst den zweiten Platz im Henley Passport Index. Man kann mit ihm 190 Ländergrenzen öffnen – Premiumnutzer dürfen aus allen 190 Ländern sogar auch wieder ausreisen. Sowohl bei Ein- als auch bei der Ausreise sind natürlich die behördlichen Siesta-Zeiten zu beachten. Die gelten bald nämlich auch in Deutschland und werden scharf kontrolliert.

Ein prüfendes Ohr legen wir auch an die Sommerhits der Saison an. Studiogast Dr. Pop gibt uns eine hitverdächtige Extra-Sprechstunde. Außerdem schon mal ein Tipp vom Mediziner: Nach dem Essen mindestens für 30 Minuten schwimmen gehen. Sonst setzen die Pommes an. Und bitte nicht vom Beckenrand springen.  

Auf die Siesta, fertig, los! Die satirische Arschbombe der Woche

WDR 5 Satire Deluxe 22.07.2023 55:36 Min. Verfügbar bis 21.07.2024 WDR 5


Download

Redaktion: Anja Iven / Moderation: Tobias Brodowy

Mitwirkende: Conor Körber, Hans Zippert, Jana Fischer, Tom Beinlich, Nick Placzek

Musik:

  • Sound Behaviour - Dancing on the Ceiling
  • Aretha Franklin - Respect
  • Wanda - Lascia mi fare