Live hören
Satire Deluxe mit Axel Naumer & Henning Bornemann
Beitragsbild: Wer oder was ist Deutschland?

Kreuzberg oder Gillamoos: Wer oder was ist Deutschland?

"Nicht Berlin, nicht Kreuzberg, Gillamoos ist Deutschland", sagt CDU-Chef Friedrich Merz. Hat er recht? Wie steht es um Deutschlands gesellschaftliche Identität? Politikum ist dieser Frage nachgegangen.

Minarett und Lederhose, Metropole und Dorf, Großkonzern und Start-up: Alles davon ist in Deutschland anzutreffen, aber was davon prägt die Identität des Landes?

"Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland." Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender
CDU-Chef Friedrich Merz im Festzelt auf dem Gillamoos in Abensberg 2023.

Wer oder was ist Deutschland? CDU-Chef Friedrich Merz hatte im Festzelt auf dem Gillamoos in Abensberg 2023 eine klare Antwort auf diese Frage. Hat er Recht?

Wer oder was ist Deutschland?

Politikum, der Meinungspodcast von WDR 5, geht deshalb auf die Suche danach, was Deutschland ausmacht. Stimmen traditionelle Bilder noch? Wie verändert sich die Bevölkerung? Orientieren sich Politik und Medien an realistischen Vorstellungen von unserer Gesellschaft?

In sechs Ausgaben steht jeweils eine Facette gesellschaftlicher Identität im Vordergrund.

Folge 1: Deutschland — Eine Gesellschaft der Einsamen

Die Menschen in Deutschland ziehen sich zurück. Gut 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland sind Einzelhaushalte — Tendenz steigend. Mehrgenerationenhaushalte hingegen sind heute zunehmend die Ausnahme.

Martin Hecht sitzt am Ufer eines Flusses und lächelt in die Kamera.

Martin Hecht sagt: "Der Mensch ist überfordert vom (oft) selbstgewählten Nomadentum in der Multioptions-Gesellschaft."

Die Gefahr, dass sich Menschen unter solchen Bedingungen einsam fühlen steigt damit. Der Publizist Martin Hecht ist sogar der Ansicht, dass Einsamkeit eine Gefahr für Demokratie sein kann.

Warum? Das verrät Martin Hecht im Gespräch.

Radikalität durch Einsamkeit & Kein gutes Jahr für Familien

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 22.12.2023 21:30 Min. Verfügbar bis 21.12.2024 WDR 5


Download

Folge 2: Wie wichtig sind christliche Traditionen noch?

Deutschland ist christlich geprägt, das wird auch an unseren Feiertagen deutlich. Insgesamt gibt es in Deutschland neun gesetzlich geschützte bundesweite Feiertage. Drei davon sind geschichtlich geprägt, die übrigens sechs sind christlichen Ursprungs.

Während 1990 noch 72 Prozent einer der beiden großen Kirche angehörte, ist es inzwischen nicht einmal mehr die Hälfte. Wie wichtig sind christliche Traditionen also noch?

Die Publizistin Liane Bednarz ist der Ansicht, dass christliche Werte aktuell bleiben, obwohl die Kirchen versagen.

Christliche Traditionen & Muslimischer Feiertag

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 27.12.2023 20:38 Min. Verfügbar bis 26.12.2024 WDR 5


Download

Folge 3: "Dieses Land gehört per se niemandem"

Deutschland ist eine Zuwanderungsgesellschaft, nicht erst seit den Fluchtbewegungen der vergangenen zehn Jahre. Die Kinder der sogenannten "Gastarbeiter" haben längst selber Kinder bekommen und trotzdem werden sie nicht von allen als "deutsch" bezeichnet.

Die Politik- und Sozialwissenschaftlerin Naika Foroutan sitzt bei einer Probe zur Veranstaltung "Gib uns die Klarheit langer Tage" im Rahmen der Lit.Cologne 2021 im Studio.

"Deutschland ist das Land seiner Einwohner und Einwohnerinnen. Es gehört niemandem per se, weil er oder sie Urahnen hatten, die schon immer hier gelebt haben", sagt Naika Foroutan.

Was ist also eher Deutschland: Kreuzberg oder Gillamoos? Darüber spricht Politikum mit Naika Foroutan. Sie ist Direktorin des Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung.

Untergräbt Migration die deutsche Identität? & German Krauts

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 28.12.2023 22:59 Min. Verfügbar bis 27.12.2024 WDR 5


Download

Folge 4: "Deutschlands solide Mitte"

Friedrich Merz hat recht, zumindest in der demographischen Betrachtung: Gillamoos, also die Kleinstadt Abensberg, ist die große "solide Mitte" Deutschlands. In der medialen Debatte geht es fast nur um den Gegensatz zwischen Metropolen und dem strukturschwachen ländlichen Raum.

Klein- bis Mittelstädte sind hingegen selten Teil der Diskussion. Das findet auch unser Gast Bastian Heider. Er ist Stadt- und Regionalforscher am Dortmunder Institut für Landes- und Stadtentwicklung.

Deutschland ist eine Kleinstadt & Landlust der Stadtbevölkerung

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 29.12.2023 20:25 Min. Verfügbar bis 28.12.2024 WDR 5


Download

Folge 5: Die Bedeutung regionaler Identitäten

Landflucht, Leerstand, Vergreisung: In manchen abgelegenen Regionen Deutschlands ist das Realität. Andersherum können solche Gebiete bei der Energiewende einen wertvollen Beitrag leisten.

Wie das klappen kann? Darüber sprechen wir mit Dr. Sebastian Krätzig. Er forscht an der Akademie für Raumentwicklung zu "Räumliche Planung und Politik".

Deutschland dezentral & Bayern für alle

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 02.01.2024 21:36 Min. Verfügbar bis 01.01.2025 WDR 5


Download

Folge 6: Deutscher Mittelstand als Kulturgut?

Mittelständler sind in ihrer Region oft stark verankert, geben Arbeit und Ausbildung über Generationen hinweg. Sie schaffen so Zusammenhalt und Bindung.

Wolfgang Grupp, Unternehmer

Wolfgang Grupp führte über Jahrzehnte die Geschäfte bei Trigema und ist einer der bekanntesten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Er hat sich oft in gesellschaftliche Debatten eingebracht und großen Wert darauf gelegt, den Unternehmensstandort in Deutschland zu belassen.

Wie wichtig der Mittelstand für die Demokratie in Deutschland ist, erklärt im Gespräch Nils Ole Oermann. Er ist Professor für Ethik an der Universität Lüneburg.

Deutschland einig Mittelstand & Spitze in der Mitte

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 03.01.2024 21:47 Min. Verfügbar bis 02.01.2025 WDR 5


Download

Wie stehen Sie zu dem Thema? Einfach an politikum@wdr.de schreiben oder eine Sprachnachricht an 0172 2530042 schicken.