Walter Wolfman Washington/Michelle David & The True-Tones

...and saturday I go out to play - aktuelle Blues- und Rootsproduktionen

Stand: 08.03.2024, 11:43 Uhr

Late-Night-Blues, Gospel, akustischer Delta- und Folkblues und Rootsmusik - live oder im Studio aufgenommen in New Orleans, Atlanta, Tulsa, Amsterdam und Hamburg.

Von Sebastian von Haugwitz

...and saturday I go out to play - aktuelle Produktionen

WDR 5 Musikbonus 16.03.2024 57:27 Min. Verfügbar bis 16.03.2025 WDR 5 Von Sebastian von Haugwitz


Merlin Hydes - In Plain Sight

Gitarrist und Sänger Merlin Hydes aus dem Hamburger Umland hat sein erstes Album solo und live eingespielt und es clever "In Plain Sight" benannt. Vor- und Nachname des Musikers plus Albumtitel ergeben damit das Phänomen des Nicht-Auffallens trotz starker Präsenz. Vielleicht ändert sich das für Hydes dank dieses beeindruckenden Folkblues-Debüts.

Walter "Wolfman" Washington - Feel so at Home

Im Dezember 2022 starb mit Walter "Wolfman" Washington eine feste Größe der Musikszene in New Orleans. Fast 60 Jahre bereicherte er mit einem Mix aus Blues und Funk den ohnehin schon vielfältigen Sound der Stadt. Auf seinem letzten, posthum veröffentlichten Album "Feel so at Home" setzen blues- und jazzgetränkte Balladen die Stimmung - ein würdiger Abschied.

Michelle David - Brothers & Sisters

Auch wenn die bei Amsterdam lebende US-amerikanische Sängerin Michelle David ihre superbe Begleitband von "Gospel Session" in "The True-Tones" umbenannt hat, bleibt beseelter Soul die Grundlage ihrer Musik, nachzuhören auf dem neuen Album "Brothers & Sisters".

Tinsley Ellis - Naked Truth

"Wenn es um Rootsmusik und Blues geht, ist weniger mehr" stellt Tinsley Ellis fest, tauscht auf dem Album "Naked Truth" seine Band und E-Gitarre gegen eine Martin D-35 und eine National Steel Gitarre ein und taucht in die Tradition des akustischen Deltablues ein. Statt Lautstärke, Energie und Virtuosität stehen Authentizität und Tiefe im Vordergrund, was der 66-jährige Bluesrockveteran überzeugend rüberbringt.

Taj Mahal - Swingin` Live at The Church in Tulsa

Taj Mahal weiß, wie er bei Konzerten sein Publikum bei Laune hält: mit einer ausgewogenen Mischung aus Klassikern und nicht so häufig gespielten Stücken. Mit dem Rezept gab er im vergangenen Jahr den ausgewählten Zuschauern bei einem Auftritt in den legendären The Church Studios in Oklahoma einen Einblick in das breite Spektrum seiner Musik: von Blues und Folk über Country zu afro-karibischem Calypso und Reggae - und Kombinationen daraus.

Gespielte Titel:

Merlin Hydes - In Plain Sight

Walter "Wolfman" Washington - Black Night
Walter "Wolfman" Washington - Sufferin’ Mind
Michelle David & The True-Tones - More Grace
Michelle David & The True-Tones - Karma
Merlin Hydes - Dark Riders
Merlin Hydes - Like Gold
Merlin Hydes - Bucket of Gold
Tinsley Ellis - Hoochie Mama
Tinsley Ellis - Death Letter Blues
Tinsley Ellis - Windowpane
Taj Mahal - Queen Bee Slow Drag
Taj Mahal - Slow Drag

Weitere Links: