Live hören
Das Wirtschaftsmagazin mit Oliver Thoma
Der Musiker und Kabarettist Murat Kayi lächelt in die Kamera

Session mit Friedemann Weise

Liederlounge live mit Murat Kayi

Mit Friedemann Weise hat Murat Kayi einen der kreativsten satirischen Songwriter des Landes zu Gast im Studio. Sein anarchisch-versponnener Humor begeistert Kritiker und Publikum gleichermaßen.   

Liederlounge Live: Friedemann Weise bei Murat Kayi

WDR 5 Liederlounge 12.05.2024 55:18 Min. Verfügbar bis 09.05.2025 WDR 5


Friedemann Weise

Friedemann Weise ist das selbsternannte „Leitmedium der deutschen Satiropopszene“. Mit seinen ebenso witzigen, wie bissig-hintergründigen gesungenen Kommentaren zum Zeitgeschehen hat es der Singer/Songwriter mit der komödiantischen Ader schon weit gebracht: 2024 bekommt er den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen. Der Wuppertaler verbindet auf innovative Weise Liedermaching und Kabarett. Kein Thema ist ihm zu komplex, um es auf seine ganz eigene Weise witzig auf den Punkt zu bringen.

Die besten Voraussetzungen also für die Challenge, die den Gast bei Murat Kayi erwartet: Er muss im Liederlounge-Studio zum Beispiel auf Zuruf einen Song schreiben oder eine frühe musikalische Erinnerung vertonen. Außerdem erklingen Weise-Klassiker in neuen Versionen dank der spontanen musikalischen Unterstützung von Murat Kayi an der Gitarre. 

Redaktion Michael Lohse