Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ein roter Lolli in Form eines Kussmunde wird vor den Mund einer Frau gehalten.

Der Kuss – Wer küsst wen und warum?

Stand: 15.06.2022, 16:07 Uhr

Küss mich! Wenn es so einfach wäre... Denn im richtigen Leben hat das Küssen viele Facetten – und so mancher Kuss eine ganz besondere Bedeutung.

Lippen berühren sich beim Kuss. Für Liebende wichtig, richtig und gut. Bei flüchtigen Bekannten sollten es die Wangen bleiben, aber halt: zwei oder drei Mal? Ist momentan zwar out, war aber vor Corona ein durchaus beliebtes Begrüßungsritual. Auf Stirn oder Haupthaar küssen gilt eher als Hoheitsgeste oder wird gerne von älteren Menschen für die ganz jungen verwendet. Der sozialistische Bruderkuss soll Verbundenheit suggerieren. Der Judaskuss steht für Verrat. Mediziner halten den Kuss für einen Stabilisator des Immunsystems, Psychologen für Kitt in Beziehungen.

Die Frage ist also: wer küsst wen, wohin und warum? Antworten von einer Kulturanthropologin, einem Soziologen und einem Bibelforscher.

Autorin: Ulrike Burgwinkel

Redaktion: Doro Vogel

Der Kuss – Wer küsst wen und warum?

WDR Lebenszeichen 26.06.2022 27:08 Min. Verfügbar bis 26.06.2023 WDR 5


Download

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.