Live hören
WDR 5 spezial
11.00 - 13.00 Uhr WDR 5 spezial

Wem "gehört" die Kirche?

Miniatur eines Priesters vor Spielfiguren

Eine überfällige Frage:

Wem "gehört" die Kirche?

Es rumort an der Basis: Die Schafe hadern mit den Hirten und wollen mitbestimmen. Doch dies würde das gewohnte Bild ebenso sprengen wie das System: Kirche ist wie eine Monarchie und Reinreden nicht vorgesehen – zumindest auf katholischer Seite.

Aber haben bei den Protestanten nicht auch die Kirchenleitungen faktisch das Sagen? Manche Gläubige fragen sich schon, wem ihre Kirche denn nun gehört und mit ihr die jeweiligen Milliardenvermögen, die es ohne ihre Kirchensteuern gar nicht gäbe. Die Antwort ist so einfach wie verwirrend: "Die Kirche gehört der Kirche!"

Ein Kanonist, eine Soziologin und ein Politologe erklären, was diese Logik für die hohen Tiere in den Kirchenämtern und ihr Gefolge bedeutet.

Autor: Udo Feist

Redaktion: Theo Dierkes

Wem "gehört" die Kirche?

WDR Lebenszeichen 10.10.2021 27:59 Min. Verfügbar bis 08.10.2022 WDR 5 Von Udo Feist


Download

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.

Stand: 01.10.2021, 12:43