Das Gemälde Adam und Eva von Pieter Paul Rubens (1577 - 1640)

Schluss mit Sünde. Das Christentum als Lebenslehre.

Stand: 17.12.2023, 08:04 Uhr

Das Christentum scheint vielen nicht mehr zeitgemäß. Das Motiv von Sünde und Strafe hat im Lauf der Jahrtausende erst an Bedeutung gewonnen - und verliert sie nun wieder. Im Werk des Theologen Klaas Huizing wird das deutlich. Er fordert: Schluss mit Sünde.

Das Christentum ausmisten

Viele haben ein Gespür dafür, dass sich in den Kirchen alte Glaubensdinge angesammelt haben, die nicht mehr stimmig sind. Der Mensch, ein Sünder? Ein Gott, der seinen Sohn opfert? Ein Glaube, der nur aus dem Wort der Bibel erwächst? Seit Jahrzehnten sind vor allem evangelische Theologinnen und Theologen dabei, Altes neu zu denken. Oder auszumisten, was historisch gewachsen, aber nicht auf Jesus zurückzuführen ist.

Lebenslehre statt Dogmatik

Eine durchgehende Dogmatik, die radikal neu ansetzt, hat schon lange niemand mehr vorgelegt. Im vergangenen Jahr wagte es nun der Würzburger Theologe Klaas Huizing. Das Werk heißt aber nicht Dogmatik - es heißt "Lebenslehre". Und die fängt bei jedem einzelnen an. Beim Menschen, der Erfahrungen macht, auch Ausnahmeerfahrungen, Erfahrungen des Heiligen.

Jesus als Weisheitslehrer

Klaas Huizing wirbt dafür, sich davon irritieren zu lassen, mit Erfahrungen zu rechnen, bei denen man sich persönlich gemeint fühlt - um lebendig zu bleiben und daran zu wachsen. Und um hineinzufinden in eine Atmosphäre, die Jesus offenbar verkörpert und ausgestrahlt hat, eine Atmosphäre der Freude und der Liebe. Klaas Huizing lässt bei seiner Neuorientierung die Urkunde des Christentums, die Bibel, nicht außen vor. Aber er macht in ihr viele überraschende Entdeckungen. Die Bibel spricht zum Beispiel in der Paradieserzählung gar nicht von "Erbsünde". Die alten Geschichten lassen nicht zu, den Menschen vor allem als Sünder zu sehen. Und Jesus ist ein Weisheitslehrer, der einlädt, sich selbst auf Wandlung einzulassen. Im Hier und Jetzt.

Schluss mit Sünde. Das Christentum als Lebenslehre.

WDR Lebenszeichen 17.12.2023 28:23 Min. Verfügbar bis 14.12.2024 WDR 5


Download

Autor: Matthias Morgenroth

Eine Produktion des BR

Redaktion im WDR: Christina-Maria Purkert

Mehr zum Thema:

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.