Erlebte Geschichten (20.12.2020)

Schlauchboot-Aktivist Gerhard „Walli“ Wallmeyer und die Anfänge von Greenpeace

Stand: 18.11.2020, 14:44 Uhr

Ein Schlauchboot gegen einen riesigen Tanker, David gegen Goliath - In den 80ern machte eine Umweltinitiative auf sich aufmerksam, die so völlig anders war: Greenpeace. Ihr Markenzeichen: spektakuläre Aktionen, die im Gedächtnis bleiben.

Von Martin Herzog

Gerhard "Walli" Wallmeyer hat sie mitentwickelt. Ende der 70er gehörte er zu der handvoll Gründungsmitglieder, die Greenpeace in Deutschland aufgebaut haben.

Er wohnt in Hamburg, gleich hinter‘m Deich. Mit seinem kleinen Motorboot inspiziert er auch heute noch immer mal wieder die einstigen Abwasserrohre im Hamburger Hafen…

Redaktion Michael Rüger  

     

Gerhard Wallmeyer, Greenpeace-Aktivist WDR 5 Erlebte Geschichten 20.12.2020 23:48 Min. Verfügbar bis 21.12.2099 WDR 5

Download