Erlebte Geschichten (22.02.2022)

Der Politiker Ruprecht Polenz

Stand: 27.01.2022, 11:31 Uhr

Nach ihm ist ein neues Verb benannt: Polenzen. Es bedeutet, dass man bei Twitter nur die Überschriften kommentiert und den Inhalt gar nicht liest. Das ist zulässig, meint Polenz, denn viele User würden tatsächlich auch nur die Teaser lesen.

Von Heiner Wember

Im Jahr 2019 war Ruprecht Polenz (CDU), so das Magazin Focus, der reichweitenstärkste deutsche Politiker auf Twitter. Neigt aber keineswegs zur Oberflächlichkeit. Als Kind flohen seine Eltern mit ihm aus der Nähe Bautzens in den Westen.

Polenz wurde später Zeitsoldat, studierte Jura, wurde Lokalpolitiker in Münster, dann Bundestagsabgeordneter und für kurze Zeit Bundesgeschäftsführer der CDU unter Angela Merkel.

Er setzte sich früh für deutschsprachigen Islam-Unterricht an den Schulen ein, wollte syrische Flüchtlinge aufnehmen und profilierte sich als Außenpolitiker. Polenz leitet bis heute die Verhandlungen mit Namibia wegen des Völkermordes an den Herero und Nama.

Redaktion: Gesa Rünker

Ruprecht Polenz, Politiker WDR 5 Erlebte Geschichten 22.02.2022 23:27 Min. Verfügbar bis 23.02.2099 WDR 5

Download