Erlebte Geschichten (05.04.2020)

Kriminalkommissar Waldemar Paulsen

Stand: 12.03.2020, 12:20 Uhr

Er hat zweimal im Jahr Geburtstag. Waldemar Paulsen feiert neben seinem regulären Festtag zusätzlich immer am 13. Dezember, dass er noch am Leben ist. Denn an jenem Tag im Jahr 1980 wäre der ehemalige Polizist beinahe erschossen worden. Damals arbeitete er als Zivilfahnder im Rotlichtmilieu der Hamburger Reeperbahn

Von Ralf Gödde

Aufgewachsen ist der inzwischen 72-Jährige in Dithmarschen. Das Aufregendste dort - so sagt er im Rückblick - waren die Durbridge-Krimis im Fernsehen. Kein Wunder, dass sich der Junge von der Küste nach Abenteuern sehnte. Und die erlebte er dann reichlich.

Waldemar Paulsen bekam es mit RAF-Terroristen zu tun, mit Damen des erotischen Gewerbes und mit brutalen Serienmördern. 15 Jahre lang war der spätere Kriminal-Hauptkommissar an der Davidwache im Einsatz, im wohl bekanntesten Polizeirevier Deutschlands. 

Redaktion Michael Rüger

Waldemar Paulsen, Hauptkommissar WDR 5 Erlebte Geschichten 05.04.2020 22:55 Min. Verfügbar bis 06.04.2030 WDR 5

Download