Erlebte Geschichten (19.03.2024)

Markus Meckel, Bürgerrechtler, Parteigründer und Außenminister a.D.

Stand: 13.03.2024, 08:12 Uhr

Die letzte Regierung der DDR war die erste des Landes, die aus freien Wahlen hervorgegangen ist. Markus Meckel war Außenminister.

Von Thomas Klug

Nach Verständnis der Staatspartei SED wäre er nie auch nur in die Nähe dieses Amtes gekommen. Aber auch für Markus Meckel, Jahrgang 1952, Sohn eines Pastors aus Wuppertal, war es eine überraschende Wendung in der eigenen Biographie.

In der DDR war er immer schon Opposition, er war kein Mitglied der Pionierorganisation. Seine Ausbildung konnte er nur an einem kirchlichen Gymnasium und einer kirchlichen Hochschule absolvieren. Er hat den Wehrdienst verweigert und versucht, gegen die Diktatur der SED anzukämpfen. 1989 war er einer der Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei in der DDR.

Redaktion: Matti Hesse

Markus Meckel - letzter Außenminister der DDR WDR 5 Erlebte Geschichten 19.03.2024 22:52 Min. Verfügbar bis 20.03.2099 WDR 5

Download