Erlebte Geschichten

Frank Schöbel, Sänger, Komponist und Weltstar in der DDR

Stand: 12.04.2024, 19:02 Uhr

"frank und frei" nannte Frank Schöbel seine umfangreiche Biografie. Aber wie frei konnte man in der Unterhaltungsbranche der DDR sein? Wie funktionierte "Karriere" und wie hält er sich über 60 Bühnenjahre und einen Mauerfall hinweg an der Spitze?

Von Axel Naumer

Kaum eine Unterhaltungssendung im Fernsehen der DDR ohne ihn, kein Radiowunschkonzert ohne seine Hits, kein Jahr ohne ausgedehnte Tournee und neue Platte - weit über 600 Schlager hat er geschrieben. Bis heute füllt "Frankie" die Säle und gilt als erfolgreichster und beliebtester Künstler der DDR, der auch im "nichtsozialistischen Währungsgebiet" seine treuen Fans gefunden hat. Damit war er auch Devisenbringer und wurde gerne in die ZDF-Hitparade vermittelt.

Abhauen wollte er aber nie, angeeckt ist er hin und wieder, ganz am Anfang gab es auch mal ein halbes Jahr Berufsverbot. Er hat also viel zu erzählen über sein Leben als Superstar im Sozialismus, das Komitee für Unterhaltungskunst, muggen und was man tut, wenn die Begleitband mal nicht zum Auftritt kommt.

Redaktion: David Rother