Erlebte Geschichten (29.11.2020)

Günter Faltin, der Vater der „Teekampagne“

Stand: 23.09.2020, 15:34 Uhr

Eigentlich ist er Kaffeetrinker. Doch der Tee inspiriert ihn Mitte der 1980er Jahre zu einer Unternehmensgründung

Von Andrea Kath

Günter Faltin ist Hochschul-Lehrer und will seinen Studierenden im Arbeitsbereich "Entrepreneurship" an der Freien Universität Berlin Ökonomie ganz praktisch vermitteln - und ein Unternehmen gründen. Seine Idee: Teehandel entwickeln mit nur einer Sorte und in Großpackungen. Direkt importiert aus Indien.

Damit will er beweisen, dass Wirtschaft mehr ist als Statistik und trockene Theorie. Anfangs halten ihn seine Studierenden für verrückt. In diesem Jahr feiert die sogenannte "Teekampagne" ihren 35. Geburtstag. Die Überschüsse fließen in eine Stiftung, die Start Ups fördert.

 

Redaktion Michael Rüger    

Günter Faltin, Gründer der Teekampagne WDR 5 Erlebte Geschichten 29.11.2020 23:32 Min. Verfügbar bis 30.11.2099 WDR 5

Download