Erlebte Geschichten (29.03.2020)

Sportreporter Manni Breuckmann

Stand: 28.02.2020, 13:18 Uhr

Er ist ein Kind des Ruhrgebiets und pöhlte schon als Junge in seiner Heimatstadt Datteln: Manfred "Manni" Breuckmann. Jahre später kommentierte er Fußballspiele von Borussia Dortmund so, dass man ihm den Schalke-Anhänger nicht anmerkte.

Von Ariane Hoffmann

Neutralität und professionelle Distanz gehören für ihn zu den festen Spielregeln eines Sportreporters. Vielleicht ein Symptom seines Gerechtigkeitssinnes, der ihn vor seiner WDR-Karriere zunächst ins Jura-Studium trieb und anschließend als Regierungsrat zur Anstellung ins Bundespresseamt. Doch das von Paragrafen geregelte Beamtenleben war nichts für den begeisterungsfähigen Wahl-Düsseldorfer.

Als Freier Mitarbeiter kommentierte er Fußballspiele aus der Region für den WDR. Als festangestellter Redakteur erweiterte er sein Themenspektrum unter anderem um Karneval und Landespolitik - seine Reportagen machten ihn über die Grenzen von NRW hinaus bekannt.

Redaktion Ronald Feisel

Manfred "Manni" Breuckmann, Sportreporter WDR 5 Erlebte Geschichten 29.03.2020 22:24 Min. Verfügbar bis 27.03.2099 WDR 5

Download