Erlebte Geschichten (07.09.2021)

Michael Balke – Organtransplantierter

Stand: 13.08.2021, 13:56 Uhr

Nach dem Tod ein Leben zu retten - das geht mit einer Organspende. Ob Herz, Niere, Lunge oder Leber - mehr als 10.000 schwer kranke Menschen in Deutschland hoffen jährlich auf ein neues, auf ein passendes Organ. Doch viele Patienten versterben, wenn ihr Name noch auf der Warteliste steht. Es gibt hierzulande nicht genügend Organe, die transplantiert werden können.

Von Steffi Tenhaven

Was das bedeutet, hat der Jurist Michael Balke aus Dortmund am eigenen Leib erfahren. Er war an Leberzirrhose erkrankt. Um zu überleben, brauchte er ein neues Organ. Seine Rettung verdankt er einer sogenannten Lebendspende.

Sein jüngerer Bruder spendete ihm vor fast 20 Jahren einen Teil seiner gesunden Leber. Eine riskante Transplantation mit glücklichem Ende. 

Redaktion Gesa Rünker

Michael Balke, Organtransplantierter WDR 5 Erlebte Geschichten 07.09.2021 20:55 Min. Verfügbar bis 08.09.2099 WDR 5

Download