Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Das Beitragsbild zum Dok5 Feature "Keyboarder Karl - Geschichten vom Alleinunterhalter" zeigt Karl hinter seinem Keyboard.

Keyboarder Karl - Geschichten vom Alleinunterhalter

50. Geburtstag, silberne Hochzeit, Schützenfest: Das ist die Welt des Alleinunterhalters Keyboarder Karl. Doch oft ist dieses Leben ganz schön hart.

Von Marc Bädorf

Eine Goldene Hochzeit in einem Hotelrestaurant in Düren. Gäste schieben sich um das Buffet. In einer Ecke steht ein Mann in blauem Anzug und mit dunkler Tolle hinter seinem Instrument: Keyboarder Karl. Seit fast 20 Jahren tingelt er mehrmals in der Woche als Alleinunterhalter durch NRW. Auf erste Auftritte als Jugendlicher in Seniorenheimen folgten tausend weitere. Die großen Bühnen, sagt Karl, sind nicht seins. Dafür liebt er die kleinen Engagements, die Hochzeiten und Geburtstage. Sie sind ein Fenster in die deutsche Wirklichkeit. Doch das Leben als Alleinunterhalter ist nicht leicht. Da sind die Ansprüche der Kunden, manchmal die Verachtung der Gastwirte. Und nicht zuletzt die Corona-Pandemie, die Karl die Identität als Musiker und das Einkommen raubte. Ein Leben als Außenseiter. Aber dann tritt er wieder auf ...

Ausstrahlung am 26. Mai 2022 um 13.04 Uhr
Wiederholung am 26. Mai 2022 um 18.04 Uhr
Von: Marc Bädorf
Redaktion WDR: Leslie Rosin
Produktion: DLF 2022