Das Beitragsbild des ARD Radiofeature "Verräterische Daten" zeigt einen Iris-Scan.

Verräterische Daten - Doku über die Gefahren der Biometrie

Das Muster unserer Iris oder unseres Gesichts: Biometrische Merkmale identifizieren jeden Menschen zweifelsfrei. Sicherheitsbehörden sammeln und nutzen diese Daten immer stärker. Doch in falschen Händen bringen sie Menschen in Lebensgefahr.

Von Rebecca Ciesielski und Maximilian Zierer

Ob Bilder von Überwachungskameras oder Fotos von Verdächtigen auf Facebook - schon heute nutzt die Polizei bei ihren Ermittlungen solche Quellen auf der Suche nach biometrischen Daten. In Deutschland und auf der ganzen Welt setzen Sicherheitsbehörden auf Gesichtsbilder, Fingerabdrücke und Iris-Scans, denn mit ihnen lassen sich Verdächtige und Täter zweifelsfrei identifizieren.

Europa hat große Pläne in diesem Bereich: Die EU sammelt und speichert bereits biometrische Informationen von Millionen Menschen in Datenbanken zur Kriminalitätsbekämpfung und Migrationskontrolle. In Zukunft sollen diese Daten miteinander verknüpft werden. Damit hätten Behörden europaweit Zugriff darauf.

Doch es regt sich Widerstand. Kritiker sehen die Gefahr von Mega-Datenbanken, die Menschen unter Generalverdacht stellen und sie noch Jahre und Jahrzehnte später in Schwierigkeiten bringen können. Andernorts ist das bereits Realität. Das ARD radiofeature begleitet einen IT-Sicherheitsexperten, der geheime Daten entdeckt. Sein brisanter Fund beweist: Biometrische Daten können Menschen in Lebensgefahr bringen.

Verräterische Daten - Doku über die Gefahren der Biometrie

ARD Radiofeature 08.01.2023 51:31 Min. Verfügbar bis 27.12.2027 WDR 5 Von Rebecca Ciesielski und Maximilian Zierer


Download

Verräterische Daten - Rebecca Ciesielski und Maximilian Zierer im Gespräch

Die Identität von tausenden Menschen kann inzwischen mit mobilen Scancomputern festgestellt werden. US-amerikanische Soldaten setzten solche Computer in Afghanistan ein. Sie haben damit massenhaft biometrische Daten der Bevölkerung erfasst. Beim Abzug wurden viele dieser Geräte zurückgelassen. Sollten die sensiblen Daten in die Hände der Taliban geraten, droht vielen Afghan:innen Lebensgefahr. Im Gespräch mit Palina Milling erzählen Rebecca Ciesielski und Maximilian Zierer, wie biometrische Daten über Leben und Tod entscheiden können – und warum man sich auch in Deutschland damit beschäftigen sollte.

Verräterische Daten - R. Ciesielski und M. Zierer im Gespräch

ARD Radiofeature 08.01.2023 30:15 Min. Verfügbar bis 27.12.2027 WDR 5 Von Palina Milling


Download

Ausstrahlung am Sonntag, den 08. Januar 2023 um 13:04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 08. Januar 2023 um 20:04 Uhr

Von: Rebecca Ciesielski und Maximilian Zierer
Redaktion im WDR: Leslie Rosin
Produktion: BR 2022