Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
16.50 - 17.00 Uhr Gedanken zum Schabbat
Das Beitragsbild zum Dok5 "Das ausgedachte Imperium" zeigt russische Kampfflugzeuge hinter einen Denkmal von Yury Gagarin am 09.05.2020.

Das ausgedachte Imperium - Putins „russische Welt“

Immer wieder hat Russland die nationale Karte ausgespielt, auf unterschiedliche Weise. In der Ukraine führt diese Politik zu brutaler Zerstörung. Mit der Lebensrealität der Menschen hat Putins Vision nichts mehr zu tun.

Von Jürgen Buch

Vielen erschien eine russische Invasion ins Nachbarland Ukraine undenkbar. Jetzt ist sie blutige Realität. Auf brutale Weise versucht Russlands, seine imperialen Ansprüche auf eine vermeintlich einige und einheitliche „russische Welt“ durchzusetzen. Gerade das aber schreckt viele, die Russisch sprechen und in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion leben, ab. Dabei hat die russische Führung jahrelang um sie geworben. Im Baltikum oder in der Ukraine, in Georgien oder Kasachstan wurden dabei unterschiedliche Strategien angewendet. Beschworen wurde die ethnische Verbindung zum Mutterland oder eine Schutzpflicht für alle Menschen mit russischem Pass im Ausland – mit blutigen Konsequenzen für alle, die sich dem imperialen Machtanspruch nicht beugen wollen.

Das ausgedachte Imperium - Putins "russische Welt"

Dok 5 - Das Feature 22.05.2022 53:47 Min. Verfügbar bis 25.05.2027 WDR 5 Von Jürgen Buch


Download

Ausstrahlung am Sonntag, 22. Mai 2022 um 13.04 – 14.00 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 22. Mai 2022 um 20.04 – 21.00 Uhr

Von: Jürgen Buch
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: WDR 2022