Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Protagonist des Dok5 Feature Asaad Jafar und seine Freunde

Überleben nach dem Bürgerkrieg - Libyens junge Generation sucht den Frieden

Stand: 30.12.2021, 09:53 Uhr

Asaad Jafar ist Anfang 30. Ein Drittel seines Lebens hat er unter dem libyschen Bürgerkrieg gelitten. Beim Sturz Gaddafis stand er auf Seiten der Revolution, landete im Gefängnis, wurde gefoltert. Heute ist einer seiner Folterknechte ein enger Freund.

Von Bettina Rühl

Seit der langjährige Diktator Muammar al-Gaddafi 2011 mit Hilfe der NATO gestürzt wurde, wird im erdölreichen Libyen in Nordafrika gekämpft. Das Land ist gespalten und zum Spielball konkurrierender internationaler Interessen geworden. Im Dezember 2021 sollten, vermittelt von der internationalen Gemeinschaft, erstmals nach zehn Jahren wieder Wahlen für ein geeintes Libyen stattfinden. Kurz vor dem Termin wurden sie auf unbestimmte Zeit verschoben. Ist die Gesellschaft in diesem Land überhaupt zur Versöhnung bereit? Asaad Jafar ist überzeugt, dass nur gegenseitiges Verzeihen in die Zukunft führt. Das Feature begleitet ihn durch seinen Alltag und lenkt den Blick auf die junge libysche Generation, die nach dem Krieg nun lernen muss, im Frieden zu leben. Und von der Jafar sagt: "Wir sind alle traumatisiert.“

Überleben nach dem Bürgerkrieg - Libyens junge Generation sucht den Frieden

Dok 5 - Das Feature 16.01.2022 53:16 Min. Verfügbar bis 18.01.2027 WDR 5 Von Bettina Rühl


Download

Ausstrahlung am 16. Januar 2022 um 13.04 Uhr
Wiederholung am 16. Januar 2022 um 20.04 Uhr

Von: Bettina Rühl
Redaktion: Johanna Tirnthal
Produktion: DLF/WDR 2022