Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Maja Haderlap über "Nachtfrauen"

Auf meinem Nachttisch

Maja Haderlap empfiehlt Ingeborg Bachmann

Stand: 05.01.2024, 14:57 Uhr

Die aus Kärten stammende Schriftstellerin Maja Haderlap schreibt nicht nur gern Bücher über Frauen, wie ihr aktueller Roman "Nachtfauen" belegt, sondern sie liest auch gern Bücher von Frauen, vor allem die von Ingeborg Bachmann.

"Auf meinem Boden vor dem Bett liegt der Erzählband "Simultan". Ich habe zuletzt die Erzählung "Drei Wege zum See" gelesen, mit Begeisterung. Obwohl ich diese Erzählung schon ein paar Mal gelesen habe.

Aber mit den Jahren verändert sich natürlich auch der Blick auf eine Erzählung, und ich hatte das Gefühl, dass ich andere Dimensionen in dieser Erzählung sehe, andere Zusammenhänge.

Also, ich kann nur nahe legen noch einmal zu lesen. Man dringt in bestimmte Texte immer weiter vor oder entdeckt sie wie neu. Sie sind nach wie vor sehr aktuell."

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Maja Haderlap empfiehlt Ingeborg Bachmann

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 06.01.2024 01:14 Min. Verfügbar bis 04.01.2025 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Ingeborg Bachmann: Simultan. Erzählungen
Piper, 1991
224 Seiten 11 Euro

Maja Haderlap: Nachtfrauen
Suhrkamp, 2023
294 Seiten. 24 Euro