Guido Maria Kretschmer

Auf meinem Nachttisch

Guido Maria Kretschmer empfiehlt Annie Ernaux

Stand: 28.12.2023, 19:02 Uhr

Guido Maria Kretschmer, Modedesigner, Fernsehmoderator und Buchautor, ist das Gesicht von "Shopping Queen". Freundlich, empathisch und auch mal spitz und witzig. In seinem neuen Buch wandert er durch Berlin, macht 19.521 Schritte und unerwartete, beglückende Begegnungen.

Er wuchs in Warendorf im Münsterland auf und machte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Seine Karriere als Designer startete Guido Maria Kretschmer auf Ibiza. Dort bot er an einem Marktstand selbstgenähte Kleidungstücke an, Udo Lindenberg orderte für seine Tournee Brokatjacken. So ging es los.

1987 gründete er sein eigenes Modelabel, entwarf Crew-Uniformen für Fluglinien, die Deutsche Bahn oder für Hotels. Es folgten Entwürfe von Abendgarderoben und Accessoires. Kretschmer arbeitete als Kostümbildner für Theater- und Filmproduktionen und kleidete zum Beispiel Iris Berben, Martina Gedeck oder Heino Ferch ein.

2012 startete er seine Fernsehkarriere als Kommentator und Präsentator bei "Shopping Queen" auf Vox. Und wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Guido Maria Kretschmer schreibt zudem Bücher mit Geschichten aus dem Kleiderschrank und engageiert sich für die Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die DKMS Life, eine gemeinnützigen Organisation, die zum Beispiel Kosmetikseminare für Frauen anbietet, die an den äußeren Folgen einer Krebstherapie leiden.

Auf seinem Nachttisch liegt "Die Jahre" von Annie Ernaux, in dem die Literaturnobelpreisträgerin anhand von Fotografien, Erinnerungen und Aufzeichnungen die Geschichte der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich erzählt. Für Guido Maria Kretschmer ein "wunderbares Werk, weil es dazu anregt, das eigene Leben zu reflektieren."

Ein Beitrag von Susanne Wankell

Guido Maria Kretschmer empfiehlt Annie Ernaux

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 30.12.2023 20:39 Min. Verfügbar bis 29.12.2024 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Annie Ernaux: Die Jahre
Aus dem Französischen von Sonja Finck
Suhrkamp Verlag, 2023
255 Seiten, 22 Euro

Guido Maria Kretschmer: 19.521 Schritte. Vom Glück der unerwarteten Begegnung Heyne Verlag, 2023
208 Seiten, 20 Euo