Live hören
Wetter heute max. Gummersbach 18° C, Erkelenz 18° C, Siegburg 20° C
Die Kirche "Klus" mit Restaurant

Waldfeucht

Stand: 08.09.2023, 12:10 Uhr

Waldfeucht ist mit knapp 9.000 Einwohnern die kleinste Kommune im Kreis Heinsberg und liegt an der Grenze zu den Niederlanden. Die Menschen dort verteilen sich auf elf Orte, die ländlich geprägt sind.

Von Petra Krüll

Waldfeucht

WDR 4 Wir sind Heimat 14.09.2023 07:49 Min. Verfügbar bis 14.09.2024 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

Während es in Waldfeucht früher viele landwirtschaftliche Betriebe gab, dominieren heute ruhige Wohngebiete die Gemeinde – rundherum vier Windmühlen und einige Kirchen. Die älteste ist die "Klus" aus der Römerzeit. Einen kleineren Teil besuchen heute noch Gläubige. Der Rest wurde zu einem gemütlichen Restaurant umgebaut.

Highlight: Feste feiern in Waldfeucht

Die Waldfeuchter sind eng verbunden mit ihren Ortsteilen. Viele sind in Vereinen aktiv, wünschen sich aber mehr Angebote für Jugendliche und Senioren. Wenn dann aber mal was los ist, sind alle dabei. Highlights des Jahres sind die Schützenfeste, das Oktoberfest in Haaren, das zu den größten in Nordrhein-Westfalen gehört, und der Nachtzug zu Karneval, bei dem beleuchtete Karnevalswagen durch die Straßen ziehen. Und dann kommt auch die "Kluser Pappmuhle" ins Spiel…

WDR 4 unterwegs