Live hören
Jetzt läuft: Solang ich denken kann von Reinhard Mey
Solingen Wald Stadtansicht

Solingen-Wald

Stand: 29.02.2024, 12:00 Uhr

Knapp 25.000 Menschen leben in dem kleinsten Solinger Stadtteil. Im historischen Ortskern bündeln sich Einzelhändler und Gastronomen. Immer wieder ist die Fußgängerzone aber auch Ort für Events.

Von Julian Nothen

Solingen-Wald

WDR 4 Wir sind Heimat 04.03.2024 06:24 Min. Verfügbar bis 04.03.2025 WDR 4 Von Julian Nothen


Download

Das Herz von Wald

Mitten im Zentrum von Wald steht das älteste Gebäude der Stadt – die evangelische Kirche. Um sie herum verläuft die Fußgängerzone oder, wie man hier wegen des Verlaufs der Straße sagt, der Walder Schlauch. Dort gibt es einige Geschäfte oder Restaurants, aber auch jede Menge malerische Fachwerkhäuser. Der Schlauch ist auch immer wieder Veranstaltungsort für diverse Feste. Dort finden etwa die Walder Theatertage statt oder auch der im Stadtteil beliebte Weihnachtsmarkt. Die Walder treffen sich dort aber auch im Alltag immer wieder.

Erhalt von Freibad und Stadion

Ebenso wichtig ist im Stadtteil die Freizeitgestaltung. Neben einem zentralen Park oder dem botanischen Garten gibt es ein historisches Stadion und einen Freizeitbereich mit Open-Air-Eislaufbahn und Freibad. Beide Orte werden maßgeblich durch die Walder Bevölkerung erhalten. Es gibt jeweils Fördervereine, die sich um den Betrieb und nötige Ausbesserungen kümmern. Die Verantwortlichen machen das, um ihren Stadtteil auch weiterhin lebenswert zu gestalten.

WDR 4 unterwegs