Live hören
Jetzt läuft: I wanna dance with somebody von Whitney Houston
Klosterkirche in Liesborn

Liesborn

Stand: 28.12.2023, 10:06 Uhr

Rund viertausend Menschen wohnen im beschaulichen Örtchen Liesborn und in den umliegenden Bauerschaften. Und die Menschen hier sind außerordentlich stolz darauf, Liesborner zu sein. Das ist eng verzahnt mit dem Jahr 1975.

Von Dennis Burk

Liesborn

WDR 4 Wir sind Heimat 27.12.2023 06:16 Min. Verfügbar bis 26.12.2024 WDR 4 Von Dennis Burk


Download

Damals wurde Liesborn zusammen mit Wadersloh und Diestedde zu einer Gemeinde zusammengefasst – mit dem Namen Wadersloh. Das passt den Liesbornern nicht wirklich. Umso mehr lassen sie ihr Dorf- und Gemeinschaftsgefühl bei den zwei großen Highlights im Jahr, dem Schützenfest und dem Karneval, hochleben. Vor allem während der Karnevalszeit, denn der örtliche Karnevalsverein zählt 1.200 Mitglieder. Das sind 30 Prozent der Dorfbevölkerung.

Liesborn schmückt sich aber auch mit vielen anderen kulturellen Veranstaltungshighlights, die für einen solch kleinen Ort eher untypisch sind. Der Grund dafür steht mitten im Dorf: die Abtei – auf die die Liesborner besonders stolz sind. Sie ist nicht nur Kirche, sondern auch Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Das herausragende Exponat des Museums ist das Liesborner Evangeliar: rund 1.000 Jahre alt und von unschätzbarem Wert! Bis 1803 war es in der Abtei. Danach wechselte das Buch mehrfach seine Besitzer. 2017 kehrte es dann in seine Heimat zurück – da, wo es hingehört, hört man viele Liesborner in Gesprächen sagen.

WDR 4 unterwegs