Live hören
Jetzt läuft: So soll es bleiben von Ich & Ich
Burg Rode

Herzogenrath

Stand: 03.11.2023, 10:33 Uhr

Herzogenrath liegt in der Städteregion Aachen im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien. Gut 47.000 Einwohner verteilen sich auf die drei Stadtteile Herzogenrath-Mitte, Kohlscheid und Merkstein. Das Wahrzeichen ist Burg Rode, die im Jahr 1104 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Von Petra Krüll

Herzogenrath

WDR 4 Wir sind Heimat 07.11.2023 06:17 Min. Verfügbar bis 09.11.2024 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

Bergbauregion Herzogenrath

Im 19. Jahrhundert wurde Herzogenrath zur Bergbauregion. Heute erzählen ehemalige Halden und das Bergbaudenkmal "Grube Adolf" in Merkstein von der Entwicklung zur Industrieregion. Dort wurden zwischen 1913 und Mitte der Siebziger Jahre zig Millionen Tonnen Steinkohle gefördert.

Europastadt "Eurode"

Idyllische Täler wie das Wurmtal laden zum Spazierengehen und Fahrradfahren ein. Das Flüsschen Wurm markiert zwischen Herzogenrath und Übach-Palenberg die ehemalige Staatsgrenze zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit dem nahegelegenen Kerkrade bildet Herzogenrath die symbolische "Europastadt" mit dem Namen "Eurode". Eine Besonderheit ist das "Eurode Business Center", ein grenzüberschreitendes Dienstleistungszentrum mitten auf der deutsch-niederländischen Grenze. Hier kümmert man sich um alle, die eine Arbeitsstelle im jeweiligen Nachbarland suchen, aber auch um den Kulturaustausch.

WDR 4 unterwegs