Live hören
Jetzt läuft: Weekend von Earth & Fire
Bavenhausen

Bavenhausen

Stand: 07.08.2023, 00:00 Uhr

Bavenhausen ist in Feierlaune: Das Wahrzeichen des Ortes, die Windmühle, feiert am 12. August 2023 ihren 170. Geburtstag! Sie thront hoch oben auf dem Windberg und hat zum Geburtstag eine Sanierung bekommen: neue Flügel und eine neue Kappe.

Von Annika Krooß

Bavenhausen

WDR 4 Mein Dorf 11.08.2023 11:02 Min. Verfügbar bis 10.08.2024 WDR 4 Von Annika Krooß


Download

Therapeutisches Reiten

Am Fuße des Windbergs gibt es eine besondere Reitschule, für besondere Kinder. Dort gibt es "Hippotherapie" – therapeutisches Reiten für Kinder mit körperlichen Handicaps, aber auch als Hilfe bei psychischen Problemen und sozialen Schwierigkeiten.

Stricken gegen Brustkrebs

Außerdem gibt es in Bavenhausen einen Strick-Club mit Frauen jeden Alters, die sich mit Tipps und Tricks austauschen, Anfängern bei den ersten Schritten und Maschen helfen, aber auch "gegen Brustkrebs" stricken: Eine riesengroße pinke Schleife für die Windmühle.

Naturschutzgebiet Teimer

Am Rande des Dorfes erstreckt sich das Naturschutzgebiet Teimer direkt an der Grundschule. Die ist zertifizierte Naturparkschule, weil sie Natur und Wald als außerschulischen Lernort für Projekte rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Handwerk & Co. nutzt.

Umweltschutz

Und dann ist da noch der Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, der auch ein Bavenhauser ist. Mario Hecker (parteilos) ist großer Fan von Umweltschutz und Nachhaltigkeit, hat das in der Gemeinde schon vor Jahren ganz oben auf die To-Do-Liste gesetzt und wurde deshalb nun auch in Berlin verpflichtet: Als Klimabotschafter, der anderen Kommunen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen soll.

WDR 4 unterwegs