Live hören
Jetzt läuft: On my way in L.A. von Phil Carmen

Simply Red in Mönchengladbach: "Erinnerungen an die Jugend"

Von Susanne Schnabel

Auf ihrer Open-Air-Tour machten Simply Red gestern Abend Station in Mönchengladbach. Gemeinsam mit 9.000 Fans feierten sie mit ihren coolen Reggae-Rhythmen eine Party mit Karibik-Flair.

Impressionen vom Simply Red-Konzert in Mönchengladbach am 12.7.2023

Die Band um Frontmann Mick Hucknall begeistert auf der "Sommer 2023 Tour" mit ihren Greatest Hits die Fans. Am Mittwoch (12.07.2023) präsentiert WDR 4 Simply Red in Mönchengladbach.

Die Band um Frontmann Mick Hucknall begeistert auf der "Sommer 2023 Tour" mit ihren Greatest Hits die Fans. Am Mittwoch (12.07.2023) präsentiert WDR 4 Simply Red in Mönchengladbach.

Etwa 9.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz NRW sowie den Niederlanden und Belgien sind gekommen, um die Kultband zu feiern.

Beim Open Air im Hockeypark verbreitet der bestens gelaunte Mick Hucknall Urlaubs-Feeling.

Während der Brite ein schlichtes Shirt mit der Aufschrift "Daddy" trägt, ...

... haben sich im Publikum viele schick gemacht für diesen Abend. Beispiel: die Kolleginnen Mirjam, Katja, Petra und Sandra aus der Nachbarstadt Viersen. Petra hat Simply Red bereits viermal gesehen, Katja zweimal. Die beiden sind sich einig: "Mick hat eine wahnsinnig gute Stimme!"

Heiner aus Ahaus (im westlichen Münsterland) hat seiner Uli zu Weihnachten die Karten geschenkt. Beide mögen die Musik der 80er Jahre und gehen gerne zusammen auf Konzerte. "Da werden Erinnerungen an die Jugend wach", sagt Uli.

Lina lebt in einer Pflegeeinrichtung. Sie hört gerne WDR 4. "Ich liebe die Musik der 70er und 80er Jahre. Simply Red wollte ich schon immer mal live sehen", erzählt sie. Zum Konzert hat sie Pfleger Bodo mitgenommen. Die beiden haben sich T-Shirts gekauft. "Als Erinnerung an diesen schönen Abend", so Bodo.

Der erste Song des Konzerts ist "Better With You" vom neuen Album "Time". Das Lied ist eine Liebeserklärung anMick Hucknalls Frau Gabrielle.

Neues Material spielen Simply Red wenig - Hucknall und die sechsköpfige Band performen stattdessen die vielen Hits der 80er und 90er Jahre.

Das Konzert ist eine musikalische Zeitreise mit Liedern wie "Holding Back The Years", "Something Got Me Started", "Sunrise", "Fairground" oder "Stars".

Die klare, warme Stimme von Frontsänger Hucknall hat über die Jahre immer noch den gleichen wiedererkennbaren Sound.

Simply Red spielen all ihre Tophits aus 38 Jahren Bandgeschichte und das Konzert endet nach etwa eineinhalb Stunden mit "If You Don’t Know Me By Now".

Am Freitag (14.07.2023) geht es in Bonn weiter mit dem zweiten Konzert in NRW. Danach gibt es noch weitere Konzerte in Deutschland, Österreich und Spanien. Im August endet dann die Sommer Tour in der Schweiz.

Stand: 13.07.2023, 09:30 Uhr