Live hören
Jetzt läuft: The boys of summer von Don Henley
Rainer Hagedorn

Rainer Hagedorn

Um es gleich vorwegzusagen: Nein, ich wollte nicht als Kind schon Moderator werden. Allerdings besaß ich bereits früh so ein kleines Radio mit dem man nur Kurz-, Mittel- und Langwelle empfangen konnte. Damit hörte ich dann entweder AFN Frankfurt oder Radio Luxemburg (bis 18 Uhr, da wurden die Antennen gedreht und ich musste ins Bett).

Und nein: Ich wollte immer noch nicht zum Radio, schon allein deswegen nicht, weil ich damals dachte, die Leute beim Radio gehen alle um sechs ins Bett. Wie falsch ich damit lag, erfuhr ich dann später am eigenen Leib (nach diversen Eskapaden an Hochschulen, auf Theaterbühnen und bei dem ein oder anderen Sender), als ich in meinen ersten Jahren bei WDR 4 ab Anfang der 90er den ARD-Nachtexpress moderierte (ab 22:30), den ARD-Radiowecker (ab 4 Uhr früh) und die WDR 4-Morgenmelodie (ab 6 Uhr morgens, also mitten in der Nacht).

Seither habe ich mich bei WDR 4 einmal quer durch das Programm moderiert, von A wie ARD-Nachtexpress, über F wie Flimmerkiste bis Z wie Zwischen Broadway und Kudamm, die Älteren werden sich erinnern. Dabei wurden meine Moderationen im Allgemeinen als viel zu albern für diese seriösen Sendungen beschrieben.

Mitte der 90er Jahre begab es sich dann, dass der damalige Unterhaltungsredakteur Günter Krotky für WDR 4 das satirische Radiomagazin „Scheinwerfer“ erfand und trug mir die gelegentliche Moderation dieser schönen Sendung an. Wie er ausgerechnet auf mich kam, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Über die Jahre hat die Sendung ihr Antlitz immer mal ein wenig verändert und aus dem "Scheinwerfer" wurde "Satire am Sonntag". Kleinkunst und Kabarett bei WDR 4 gibt es aber nach wie vor und ich bin auch immer noch an Gestaltung und Moderation beteiligt.

Und immer, wenn es auf WDR 4 mal wieder etwas albern wird, könnte es sein, dass ich da meine Finger im Spiel hatte.