Live hören
Jetzt läuft: Kleine große Liebe von Annett Louisan

Antje Zimmermann

Antje Zimmermann

Autorin

Antje Zimmermann

Ich muss elf oder zwölf Jahre alt gewesen sein, als ich zum ersten Mal Robert Redford und Dustin Hoffman in "Die Unbestechlichen" gesehen habe.

Und so bin ich den klasssichen Weg aller gegangen, die in den Journalismus wollen...

Ich habe was Ordentliches studiert und ein richtiges Volontariat gemacht: In der Nachrichtenredaktion eines großen deutschen Privatsenders. Aber irgendwie wollte ich immer raus in die große weite Welt. Und so wurde ich Reisejournalistin. Aus der anfänglichen Begeisterung für ferne, exotische Ziele hat sich allerdings im Laufe der Jahre eine regelrechte Aversion gegen stundenlange Flüge und dauernde Klimawechsel entwickelt. Diesem Umstand verdanke ich die Entdeckung eines ganz besonderen Reisezieles: meiner Heimat! Zwar werde ich von einigen Leuten immer noch belächelt, wenn ich von Reisezielen in Deutschland und speziell in Nordrhein-Westfalen schwärme, aber ich rate ihnen, dann einfach einmal bei WDR 4 reinzuhören, wenn ich dort Urlaubs- und Ausflugsmöglichkeiten vorstelle, die man so bei uns sicherlich nicht erwartet hätte.