Live hören
Jetzt läuft: California blue von Roy Orbison

Gelungene Premiere für den WDR 4 Konzertsommer mit Stefan Gwildis

Musiker Stefan Gwildis im großen Sendesaal des WDR

Der WDR 4 Konzertsommer 2020

Gelungene Premiere für den WDR 4 Konzertsommer mit Stefan Gwildis

Eine Stunde Live-Musik direkt ins Wohnzimmer. Mit Abstand und doch ganz nah! Das ist die Überschrift, unter der in diesem Jahr der WDR 4 Konzertsommer stattfindet. Dan Auftakt machte Stefan Gwildis.

Besondere Besetzung im großen Sendesaal

Der Auftakt fand im großen Sendesaal des WDR in Köln statt. Normalerweise sitzen dort 650 Menschen im Publikum und auf der Bühne ist Platz für ein komplettes Orchester. Im Publikum saßen dieses Mal acht Menschen, die alle an der Produktion beteiligt waren, auf der Bühne standen drei Musiker.

WDR 4 Konzertsommer mit Stefan Gwildis: "Sommer in der City" WDR 4 Video 22.06.2020 04:08 Min. Verfügbar bis 22.06.2021 WDR 4

WDR 4 Konzertsommer mit Stefan Gwildis: "Sie lässt mich nicht mehr los" WDR 4 Video 22.06.2020 05:16 Min. Verfügbar bis 22.06.2021 WDR 4

WDR 4 Konzertsommer mit Stefan Gwildis: "Das kann doch nicht dein Ernst sein" WDR 4 Video 22.06.2020 03:04 Min. Verfügbar bis 22.06.2021 WDR 4

Deutsche Soulmusik

Der WDR 4 Konzertsommer startete mit Stefan Gwildis, dem Mann, der der deutschen Soulmusik eine Stimme gegeben hat. Zusammen mit Tobi Neumann am Klavier und Hagen Kuhr am Cello spielte er eine Stunde lang einen Querschnitt aus den unterschiedlichen Jahrzehnten seiner musikalischen Laufbahn. Schwungvolle Soul-Klassiker wie „Sie ist so süß, wenn sie da liegt und schläft“ („How sweet it is“) wechselten sich ab mit nachdenklichen und kritischen Tönen in „Handvoll Liebe“.

Zwischendurch wechselte er kurz den Platz und ging in die Sitzecke zum Interview. Dabei wurde natürlich auch das Thema Corona angesprochen. Und auch da hatte Stefan Gwildis einen klaren Standpunkt:

Stefan Gwildis zum Thema Corona

Stefan Gwildis: Corona - man ist als Musiker nicht (so) systemrelevant

WDR 4 Studiogäste 22.06.2020 00:23 Min. Verfügbar bis 23.06.2021 WDR 4 Von Stefan Gwildis

Download

Trotzdem hat auch er in der dieser Zeit positive Erfahrungen gemacht:

Stefan Gwildis über die Musikszene

Stefan Gwildis - Es gibt Solidarität in der Krise

WDR 4 Studiogäste 22.06.2020 00:17 Min. Verfügbar bis 23.06.2021 WDR 4

Download

Seine Karriere ging 2003 erst richtig los – damals im zarten Alter von 45 Jahren. Das allerdings ist etwas, was Stefan Gwildis als eher positiv empfindet:

Stefan Gwildis über seine Musikerlaufbahn

Gwildis - Froh, nicht als Jugendlicher schon Riesenerfolge gefeiert zu haben

WDR 4 Studiogäste 22.06.2020 00:33 Min. Verfügbar bis 23.06.2021 WDR 4

Download

WDR 4 Konzertsommer – Jeden Montag vom 22. Juni bis zum 14. September, jeweils 20.04 bis 21 Uhr bei WDR 4 im Radio.

Stand: 22.06.2020, 23:14