Live hören
Jetzt läuft: Major Tom (Völlig losgelöst) von Peter Schilling
Filmklappe mit Beschriftung "Kino"

WDR 4 Soundtrack

Was wäre ein Musicalfilm wie "Singing In The rain" oder "LA LA Land" ohne seine Musik, ohne seinen Soundtrack? "Star Wars" ohne die Filmmusik: kaum denkbar, "American Graffiti" ohne die Popmusik: langweilig.

Musik und Kino gehören zusammen, wir bringen die größten Soundtracks jeden Donnerstagabend in Ihr Radio. Soundtrack bei WDR 4 ist eine Sendung für Filmliebhaber, die am Abend "hinter" die Leinwand schauen möchten. Wir liefern die Musik, die Geschichten, die Stimmen und jede Menge Kopfkino.

SOUNDTRACK ZUM NACHHÖREN

And the winner is…. Nicht immer der beste Film

WDR 4 Soundtrack 14.03.2024 55:18 Min. Verfügbar bis 15.03.2025 WDR 4 Von Manfred Behrens


Mehr Sendungen zum Nachhören

Soundtrack: Filmmusik bei WDR 4

Zu Stummfilmzeiten diente die Musik-Untermalung nicht nur zum Übertönen des ratternden Filmprojektors, sondern sie verbreitete Stimmung und rief bestimmte Emotionen beim Publikum hervor. Wie auch heute noch. Sei es eine eigens komponierte Filmmusik oder aber passende Jazz-, Pop- oder Rock-Titel, der Soundtrack gehört einfach zum Film, wie die Geschichte und die Schauspieler. Rund um die Musik im Film dreht es sich donnerstagabends zwischen 21 und 22 Uhr in der Sendung "WDR 4 Soundtrack".

Tanzszene mit Gene Kelly aus "Singin' In The Rain"

"Du sollst mein Glücksstern sein", das Film-Musical aus dem Jahre 1952, ist den meisten vermutlich auch unter dem Originaltitel und gleichzeitig Titelsong "Singin' In The Rain" bekannt. Dieser, als bester Musicalfilm aller Zeiten ausgezeichnete Klassiker, ist mit seinem Titelsong unvergessen: Tanzen mit Regenschirm in Pfützen, gesungen von Gene Kelly. Zudem ist der Song "Singin' In The Rain" in der Liste der besten US-amerikanischen Filmsongs auf Platz 3.

"Du sollst mein Glücksstern sein", das Film-Musical aus dem Jahre 1952, ist den meisten vermutlich auch unter dem Originaltitel und gleichzeitig Titelsong "Singin' In The Rain" bekannt. Dieser, als bester Musicalfilm aller Zeiten ausgezeichnete Klassiker, ist mit seinem Titelsong unvergessen: Tanzen mit Regenschirm in Pfützen, gesungen von Gene Kelly. Zudem ist der Song "Singin' In The Rain" in der Liste der besten US-amerikanischen Filmsongs auf Platz 3.

"Star Wars - Krieg der Sterne": Seit nunmehr 40 Jahren gibt es dieses Film-Epos um die Jedi-Ritter im Kampf gegen Darth Vader. Aber auch die Musik-Kompositionen zu "Star Wars I-VI" gehören zu den erfolgreichsten Soundtracks der Filmgeschichte. Zur futuristischen Space-Geschichte sollte die Musik als Gegenpol dienen und etwas Bekanntes mit Wiedererkennungs-Effekt für den Zuschauer darstellen, daher die Orientierung an der Orchestermusik aus dem 19. Jahrhundert. Für den Helden, für das Böse und für das Romantische gibt es wiederkehrende Melodien, die sich durch die Filme ziehen - weltraummäßig!

"Spiel mir das Lied vom Tod" - Charles Bronson, der Mann mit der Mundharmonika, und Heuballen, die über die trockene Prärie wehen: So oder so ähnlich könnte das Kopfkino aussehen, wenn die "Todesmelodie" ertönt. Der Italo-Western von 1968 mit Henry Fonda zählt mit seiner Filmmusik von Ennio Morricone wohl zu den bekanntesten überhaupt. Das besondere an diesem Soundtrack ist, dass die einzelnen Charaktere ihre eigenen Musiken haben, wie nicht zuletzt die "Mundharmonika".

Alfred Hitchcocks bekanntester Film "Psycho" aus dem Jahr 1960, ein Horrorfilm und Klassiker des amerikanischen Kinos, ist mit seiner Musik in der sogenannten "Duschszene" die meistanalysierteste Filmszene überhaupt. Der Komponist Bernard Herrmann, der mit seiner Streichmusik zur Duschszene - die ursprünglich keine Musik enthalten sollte - Hitchcock dann doch mit den "Violin-Stichen" überzeugen konnte, machte sich damit unsterblich.

"Rocky", der Boxerfilm schlechthin, aus dem Jahre 1976, ist mit seiner Titelmelodie zum Kultfilm anvanciert. Bill Conti komponierte diesen Soundtrack, wie auch den für Rocky II und III. Auch der Titelsong "Eye of the Tiger" von Survivor aus "Rocky III - Das Auge des Tigers" wurde ein Superhit.

"Die Reifeprüfung", im Original "The Graduate", aus dem Jahr 1967: die Geschichte einer Liebesbeziehung eines jungen Studenten, zunächst zu einer verheirateten Frau und dann zu ihrer Tochter. Für damalige Verhältnisse war es ungewöhnlich, Popmusik für den Soundtrack zu verwenden, denn acht der 14 Songs stammen von Simon & Garfunkel, darunter der preisgekrönte und bis heute beliebte Song "Mrs. Robinson".

Die "Easy Rider", Road-Movie und Kultfilm von und mit Dennis Hopper und Peter Fonda aus dem Jahr 1969, haben sich für ihren Film zunächst ihre Lieblingslieder zur Untermalung ausgesucht, um später noch einen Extra-Soundtrack nachzuliefern. Doch "Born To Be Wild" von Steppenwolf schien wie gemacht für diesen Film. Also blieb es bei den Songs und "Easy Rider" wurde einer der ersten Filme, der keinen eigens komponierten Soundtrack hatte.

Die Musik-Komödie "Blues Brothers" aus dem Jahr 1980 wurde ein Kultfilm um diese zwei "Brüder", die erstmalig 1977 als Band auftraten. Dan Aykroyd und John Belushi waren ein Jahr zuvor als Komiker zusammen in einer Late-Night-Show singend zu sehen und schnell kam eins zum anderen. Ihr erstes Album 1978, "Briefcase Full Of Blues", erhielt gleich Doppel-Platin.

Soundtrack - Playlist vom 07.03.2024
TitelInterpret
The greatest show on earthParamount studio band
Hight noon Tex Ritter
Around the worldMantovani & His Orchestra
The yellow rose of TexasMitch Miller
With a little bit of luckStanley Holloway / Vokalensemble
We"ll meet againVera Lynn
Sleppy lagoonHarry James & His Orchestra
Star warsFilm Studio Orchestra
Kiss of fireLouis Armstrong
MotherOrchester
For what it"s worthBuffalo Springfield
Ace of spadesLink Wray
The beginning of the partnershipOrchester
Tu es partoutEdith Plaf
Saint ChristopherMark Isham
The devil´s handSteve Earle
Theme aus: How green was my valleyOrchester
Theme and variations National Philharmonic Orchestra
Soundtrack - Playlist vom 07.03.2024
TitelInterpret
What Was I Made For?
The fire insideBecky G
Book of slimGene Harris & The Three Sounds
No matter whatBadfinger
Portuguese Dance 2Jerskin Fendrix
I never went awayJon Batiste
Wahzhazhe (A Song for My People)Osage Tribal Singers
Still standingRobbie Robertson
PimpBacao Rhythm & Steel Band
Can you hear the musicLudwig Göransson
ShotgunJunior Walker & The All Stars
Heart of goldNeil Young
Hey, that"s no way to sayLeonard Cohen
ElternabendMarvin Miller
(Walkin"thru the) sleepy cityThe Rolling Stones
Candide OvertureLondon Symphony Orchestra
Soundtrack - Playlist vom 29.02.2024
TitelInterpret
Goodbye horsesQ Lazzarus
Donna DonnaJoan Baez
The zone of interestMica Levi
Filmteaser The zone of interest
s"brenntLin Jaldati
Tantz tantz, YidelekhSing Your Soul
I touch rosesBook of love
Dear GodXTC
Das Cabinet des Dr. CallgariKarl Bartos
Blowing up the castleSlovak Radio Symphony Orchestra
Creature with the atom brainRoky Erickson and the aliens
The bomb runCity of Praque philarmanic Orchestra
Main titleOrchester
Ka mele oku´u Pu´uwaiSol Hoop´s novelty trio
It came from outer spaceUniversal Studio Orchestra
The doorRoyal Scottish National Orchestra
FirePart-Time Friends
Brüder der Schattens, Söhne des Lichts Part 2Popol Vuh