Live hören
Jetzt läuft: Papa Joe von Matt Walsh Acoustic Quartet

Urlaub mit dem Reisemobil früher

Urlaub mit dem Reisemobil früher

Wer mit dem Wohnmobil reist, genießt heutzutage viel Komfort auf kleinem Raum. Früher wurde das noch deutlich spartanischer gehalten. Wir sind für Sie auf Zeitreise gegangen und haben Ihnen ein paar "alte" Bilder aus dem WDR Digit-Archiv zusammengestellt.

Eine Frau und zwei Kinder sitzen an einem Campingtisch am Bulli (1983)

Heute träumen viele von diesem Liebhaber-Kult-Bulli. Damals war der T2-Bulli ein Campermobil, das sich perfekt für den Familienurlaub anbot.

Heute träumen viele von diesem Liebhaber-Kult-Bulli. Damals war der T2-Bulli ein Campermobil, das sich perfekt für den Familienurlaub anbot.

Wenn dann auch noch eine Bank in der Nähe steht, wird es richtig komfortabel.

Stolz und glücklich positionierte man sich gerne vor seinem Reisemobil oder Wohnwagen mit seiner Familie.

Sitzen unter einem Vorzelt auf einem Campingplatz: Das ist heute wie damals eine der gängigen Tätigkeiten, wenn man mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen unterwegs ist.

Sich unterm Vorzelt treffen und zuprosten ist vermutlich auch noch Tradition und wird nach wie vor so gehandhabt. Der Vorteil: Keiner muss mehr fahren und der Nachhauseweg ist meist nicht weit!

Ein Treffen zur Kaffee-Runde vor dem Wohnwagen ist sicher noch beliebt, auch wenn das Kaffeekränzchen augenscheinlich damals noch mehr zelebriert wurde als heute.

Obligatorisch ist das Kofferradio, hier klassisch in der "Küche" im Vorzelt. Es gehörte damals dazu, wie das Handy oder der Fernseher heute.

Auch der "Lieferwagen" wurde zum Reisemobil umgewandelt, wenn es dem Zweck diente. Und mit dabei: Das Kofferradio!

Diese Wohnmobile sind selbstgebaut und erfüllen voll und ganz ihren Zweck: Reisen und Wohnen im Eigenheim.

Und gegessen wird immer zusammen und vor dem Wohnmobil: Das ist auch heute noch so und wird auch wohl so bleiben!

Egal, bei welchem Wetter – mit einem Wohnmobil hat man meist alles dabei und so ist man auch bei kühlen Temperaturen für ein Pläuschchen im Freien gewappnet.

Stand: 18.02.2021, 13:22 Uhr